Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet WLAN Verbindung unter VISTA herstellen?

Anzeige
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mir den Wlan-Router Belkin G+ MIMO 802.11g gekauft und auf meinem PC eingerichtet. Nebenbei will ich auch mit meinen Notebook ins Netz (ist ja der Sinn eines Wlan-Routers). Im ungesicherten Netzwerk klappte das auch wunderbar. Aber so wie ich das Netzwerk (mit meinen Greenhornkenntnissen) gesichert hatte - nix.
Auf meinem Notebook stelle ich in der Netzwerkverbindung den SSID und den korrekten PSK ein - nix. Auch die MAC-Adresse vom Notebook ist im Router-Setup eingetragen.

Nachdem der Support-Mensch von Belkin mich nach meinen Betriebssystem (Vista) gefragt hat, war seine Aussage: Das liegt an der Einstellung von meinem Notebook (Vista) und nicht mehr bei Belkin.

Ich habe nun einiges was ich hier im Forum (netsh interface tcp set global autotuning=disabled) gefunden habe ausprobiert – nix!!! Immer wieder kommt: Es kann keine Verbindung mit xxx hergestellt werden.

Toll! Und nun wie weiter? Kann mir BITTE hier jemand helfen!!!

Mittlerweile glüht nicht nur mein Rechner auch meine Ohren. Gibt es hier Hilfe da es ja nun ein Vistaproblem sein soll? Vielleicht habe ich es auch überlesen. In dem Falle bitte ich um den Link zum Thread.

LG
 
Wenn die Daten und Verschlüsselung indentisch sind sollte es klappen.
Hast Du nach der ganzen Einstellerei schon mal versucht den Router neu zu booten? Bewirkt manchmal Wunder. Im Zweifel einfach mal den Strom für 30 Sekunden klauen.
Das hat mir schon mehrfach bei diversen Telekom Routern geholfen.
 
@ Plumber:
Daten und Verschlüsselung sind indentisch und zig mal überprüft, so dass sie schon ne Gravur in der Hirnrinde haben.
Den Tipp, den Router neu zu starten habe ich in voller Hoffnung auf ein Wunder, angewandt. Leider alles wie vorher - NIX.
Es soll ja laut Belkin nicht am Router liegen, sondern am Notebook. Der ist neu und hat Vista als BS.

Bitte weiter um Hilfe ... :eek:
 
Schade:(
bei einem Routerneustart werden die Verbindungen neu initialisiert und von daher klappt es häufig
 
So mal ne info an alle das problem beim verbinden liegt ganz sichen an der Automatischen zuordnung seines Wlan kanales wenn du nun hergehst und in deinem router die zuweisung des Wlan-kanales von auto auf kanal 11 stellst welcher standarmäsig in jedem empfänger eingestellt ist funzt die ganze sache und das problem bruht daher das es für Wlan noch keine eindeutigen standarts giebt du kannst aber auch hergehn über den Gerätemanager deinem Wlan am PC - Laptop sagen das er auf auto suche gehen soll was ich aber nicht empfhlen würde nur im falle wenn du in ner großstatt wohnst wo wenn du dein Wlan suchst zich Wlan findest dann ist es ratsahm den Kanal zu ändern denn nur auf Kanal 11 hast du auch die volle bandbreite des Wlans.

cu yazend
 
Danke für die Antwort. Habe den Kanal auf 11 gewechselt (hatte vorher schon von Auto auf 13) aber - NIX

Hier noch einmal meine Frage, damit sie nicht untergeht:

Ich habe vor ein paar Tagen mir den Wlan-Router Belkin G+ MIMO 802.11g gekauft und auf meinem PC eingerichtet. Nebenbei will ich auch mit meinen Notebook ins Netz (ist ja der Sinn eines Wlan-Routers). Im ungesicherten Netzwerk klappte das auch wunderbar. Aber so wie ich das Netzwerk (mit meinen Greenhornkenntnissen) gesichert hatte - nix.
Auf meinem Notebook stelle ich in der Netzwerkverbindung den SSID und den korrekten PSK ein - nix. Auch die MAC-Adresse vom Notebook ist im Router-Setup eingetragen.

Nachdem der Support-Mensch von Belkin mich nach meinen Betriebssystem (Vista) gefragt hat, war seine Aussage: Das liegt an der Einstellung von meinem Notebook (Vista) und nicht mehr bei Belkin.

Ich habe nun einiges was ich hier im Forum (netsh interface tcp set global autotuning=disabled) gefunden habe ausprobiert – nix!!! Immer wieder kommt: Es kann keine Verbindung mit xxx hergestellt werden.


Danach:
  • Router neugestartet
  • Kanal auf 11
Ergebnis: 0

Brauche weiter Hilfe!!! :mad:
 
Ich habe den Router wieder auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Damit wieder den ungesicherten Zustand herbeigeführt. So komme ich problemlos rein. Dann fange ich an das Netzwerk zu sichern:
  • Funkkanal auf 13
  • SSID
  • Pre-shared Key (PSK)
  • Sicherheitsmodus auf WPA-SKP (ohne Server)
  • Authentifizierung auf WPA-SKP
  • Verschlüsselungsmodus auf TKIP

auf dem Notebook (Drahtlosnetzwerk) stelle ich ein:
  • Sicherheitstyp WPA-Personal
  • Verschlüsselungsmodus auf TKIP
  • Sicherheitsschlüssel = PSK

Ergebnis:
Es kann keine Verbindung mit xxx hergestellt werden.

Mein Zustand:
Grrrr ... :mad:
 
OK ... jetzt ist auch mein Schleppi im Netz.
Die Rückstellung muss doch was gebracht haben. Nach der, ca. 15 Minuten später, war mein Notebook im Netz. Diesmal habe ich nicht in der Routereinstellung die MAC-Adresse meines Notebooks angegeben, obwohl ich es laut Support-Belkin-Mann das machen sollte.
Uff ... es geschehen doch noch Wunder oder besser, ein blindes Huhn ... bla

Danke für die Hilfe und Geduld! ;)
 
Du musst die Option (sinngemäß) "Auch verbinden, wenn nicht sichtbar" aktivieren:

Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter > links auf Drahlose Netzwerke verwalten, in dem neuen Fenster müsste nun Dein Netzwerkname zu sehen sein, diesen mit der re. Maustaste anklicken und aus dem Kontextmenue den Eintrag "Eigenschaften" wählen. In dem folgenden Popup siehst Du im Register "Verbindung" die Angaben zum Netzwerk (Name, SSID, Typ und Verfügbarkeit) darunter drei Optionsfelder, vor allen sollte ein Haken gesetzt sein.

das gibts ja nicht... da hocke ich jetzt seit 3 stunden vor meinem laptop und bin am verzweifeln und dann so was SIMPLES!!!! sogar im DOS hab ich rumprobiert... aber warum leicht wenns auch schwer geht? ich danke für diesen beitrag... er rettet mir den abend :D ein kleines simples häkchen das ich total ignoriet habe. jetzt funzt es wieder :ROFLMAO:
 
Hallo!

Habe soeben auch vor einem ähnlichen Problem gestanden.

Lösung:

Wenn im Access Point Der Netzwerktyp bzw. Authorisierung auf "Shared Key" und WEP steht klappt die Verbindung mit Vista einfach nicht. Sobald man die Einstellung auf Open System mit WEP aktiviert, läuft es 1A. Eventuell hilft das anderen Usern, denen die Lösung hier nicht geholfen hat. Mit anderen Verschlüsselungsmethoden habe ich es nicht getestet.

Gruß
 
Hi möchte mich demnächst mit meinem etwa 8-Monat-alten Vista-Rechner ins Internet wagen. Zunächst geh ich in ein WLAN-Cafe. An was muss ich alles denken?

Um den Rechner zu schützen brauch ich am besten ne Firewall und ein Antvirenprogramm soviel ist klar.

Um den Rechner WLAN fähig zu machen muss ich unter Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter alles einrichten.

Gibt's noch was zu bedenken?

gruss yogifreak
 
Danke für die Info. Hatte das Windows Vista Update Pack 10 heut morgen runtergeladen und anschließend auf meinem Vista installiert.

Noch was. Ein Antivierenprogramm hab ich bereits aber noch keine FireWall. Welche FireWall empfiehlt ihr? Was haltet ihr von den Gratis-Firewalls? Taugen die was?

;) y

was halt ihr von der Firewall ZoneAlarm 7.1 ??

http://www.chip.de/news/ZoneAlarm-7.1-Firewall-endlich-fuer-Vista-verfuegbar_27787685.html

dazu benutz ich NOD32 Antivirus Home
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem!

Also , ich habe einen Windows Xp mit Wlan verbindung.
Insgesamt haben wir (meine familie) 3 XP's die problemlos ins Wlan reinkommen.
Nun sind aber mal Freunde bei mir , die allesamt einen Vista PC haben und wollen mein Wlan benutzen.
Wenn wir jetzt auf dem Vista ComputerN "Verbindung herrstellen" klicken , müssen wir das Passwortz eingeben.
Nachdem wir das Passwort eingeben verbindet der PC kurz und gleich im ANschluss komm die Fehlermeldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden" und dann kommen Vorschläge "problem diagnostizieren" oder "eine verbindung mit euinem anderen Netzwerk herstellen"
An dem PW kann es nicht liegen.

Was soll ich machen?

DAnke im Vorraus!
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Wie sind denn die Gast-Pcs eingestellt - DHCP oder feste Adressen?
 
hallo,

ich habe ein ähnliches problem, worauf keine der bereits gelaufenen beschreibungen zutrifft.

zum problem: ich habe mir vor ca 3 monaten ein acer travelmate der 5000er serie gekauft und dazu gab es eine 90tägige norton-protection suit probierversion, welche virenscanner, firewall und so ziemlich alles abdeckte. vor 2 tagen ist diese testversion ausgelaufen und es konnte nichtmehr zum internet verbunden werden. ich dachte zunächst, dass die deaktivierte norton-firewall das internet sperrte wegen "möglicher" sicherheitsrisiken. daraufhin habe ich dieses norton-protection suit auf meinen rechner komplett deaktiviert und wollte statt dessen die windows interne firewall verwenden, welche ich auch aktivierte, jedoch ist nach wie vor keine zugriff auf das internet möglich. also mien WLAN funktionierte 3 monate einwandfrei und nun, von einen tag auf den anderen funktioniert nichts mehr. ich habe auch probiert die windows firewall zu deaktivieren, jedoch hilft dies auch nichts und es kann auch keien verbindung hergestellt werden. ich bin sozusagen mit meinen latein am ende und weiß nciht mehr was ich ncoh probieren soll...


es kann jedoch sein, dass ich während meiner hilflosigkeit zu versuchen die norton firewall zu deaktivieren ausversehen eines der bereits genannten probleme verursacht habe (z.b. das mit den 3 häkchen in den netzwerk- und freigabecentre eigenschaften) kann das aber erst checken, wenn ich heute von der arbeit wieder daheim bin...
(ansonsten sei zu erwähnen, das ich dies auch für unwahrscheinlich halte, da ich vorgestern, nach ca 10minütigen fehlersuchen das problem beheben konnte, und ich annahm dass das inet wieder dauerhaft funktioniert mit der windows firewall, jedoch stehe ich nun von neuem vor diesem problem mit diesmal mit offensichtlich anderen problem)

hat irgendjemand schonmal selbe probleme erfahren und kann mir rat geben ?

ps: der wlan router stellt auch nicht dass problem dar, da meine 3 mitbewohner sich ohne probleme über wlan ins inet einloggen können
 
Anzeige
Oben