Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox Game Pass: MS Flight Simulator Game of the Year Edition und weitere Neuheiten

DrWindows

Redaktion
Xbox Game Pass: MS Flight Simulator Game of the Year Edition und weitere Neuheiten
von Martin Geuß
Xbox Game Pass November Update 2


Mit Forza Horizon 5 haben wir das ganz große Highlight in diesem Monat schon hinter uns, Abonnenten des Xbox Game Pass dürfen sich aber noch über einige weitere Neuerungen freuen.

Am morgigen 18. November erscheint die „Game of the Year Edition“ des Microsoft Flight Simulator, die jede Menge neue Inhalte bringt. Das Spiel selbst ist ja ohnehin schon im Game Pass enthalten, folgerichtig wird auch dieses Update an alle Abonnenten ausgeliefert. Details dazu hier: MS Flight Simulator: Game of the Year Edition kommt als kostenloses Update mit viel frischem Content.

Darüber hinaus gibt es noch zehn weitere Spiele, die in der zweiten Novemberhälfte dem Katalog hinzugefügt werden:

ab sofort

  • Dead Space (Cloud) EA Play
  • Dragon Age: Origins (Cloud) EA Play
  • Next Space Rebels (Cloud, Konsole und PC) ID@Xbox

ab 18.11.

  • Exo One (Cloud, Konsole und PC) ID@Xbox
  • Fae Tactics (Cloud, Konsole und PC) ID@Xbox
  • My Friend Pedro (Cloud, Konsole und PC) ID@Xbox
  • Undungeon (Cloud, Konsole und PC) ID@Xbox

ab 23.11.

  • Deeeer Simulator (Cloud, Konsole und PC) ID@Xbox
  • Mortal Shell (Cloud, Konsole und PC) ID@Xbox

ab 30.11.

  • Evil Genius 2 (Cloud, Konsole und PC) ID@Xbox

Neues auch an der Touch-Front: Folgende 17 Spiele wurden für die Bedienung mit den Fingern auf Smartphones und Tablets optimiert:

  • Aragami 2
  • The Artful Escape
  • Dandy Ace
  • Echo Generation
  • Flynn: Son of Crimson
  • Football Manager 2022: Xbox Edition
  • Frostpunk
  • The Good Life
  • Lost Words: Beyond the Page
  • Might Goose
  • Moonglow Bay
  • Phoenix Point
  • The Procession to Calvary
  • Skatebird
  • Superliminal
  • Totally Accurate Battle Simulator
  • Yakuza 5 Remastered

Wie immer kommt zum Schluss dann noch der „traurige Teil“. Die folgenden Titel verlassen den Xbox Game Pass zum Monatsende. Wie üblich können diese mit einem Nachlass von 10 Prozent erworben werden – mit Ausnahme von Fifa 19, dessen Vertrieb eingestellt wurde.

  • Call of the Sea (Cloud, Konsole, und PC)
  • FIFA 19 (Konsole und PC) EA Play
  • Football Manager 2021 (PC)
  • Football Manager 2021 Xbox Edition (Konsole und PC)
  • Haven (Cloud, Konsole, und PC)
  • Hello Neighbor (Cloud, Konsole, und PC)
  • Morkredd (Cloud, Konsole, und PC)
  • Va-11 Hall-A: Cyberpunk Bartender Action (PC)
  • (8.12.) Destiny 2: Beyond Light (Cloud und Konsole)

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
"Am morgigen 18. November erscheint die „Game of the Year Edition“ des Microsoft Flight Simulator"
Moin, gibt es typische Uhrzeiten, ab wann wir es in Deutschland Laden können?
Also eher um 15 Uhr herum oder mehr zum Abend 18/19 Uhr?
 
Da will man am Abend gemütlich eine Runde fliegen und muss erst mal ein Update von 33GB laden?
Kann man das nicht überspringen?
:mad:
 
Moin, gestern um 18 Uhr erschien das 33GB Update und war in etwa 2 Stunden installiert. Habe einen ersten Test mit DX12 gemacht, aber konnte keinen nennenswerten Unterschied erkennen, aber das könnte daran liegen, dass ich nur die Außenansicht nutze. Dafür bisher kein einziger Spielabsturz.
Wie in diesen Vergleichsvideo zu sehen ist, scheint DX12 derzeit nur in der Cockpitansicht die GPU zu entlasten.

Was ich generell blöd finde:
a) Der Installationsmanager, Ladebildschirm und Hauptmenu heizen die GPU schon viel zu sehr auf. Völlig unnötiger Stromverbrauch, sogar wenn man den Installationsmanager minimiert, bleibt die GPU Last gleich hoch. Habe deswegen schon auf 30fps begrenzt.
b) Installationszeit wird als Spielzeit angerechnet.
c) Der Marktplatz könnte übersichtlicher gestaltet werden. Anstatt die riesen Kacheln, die alle paar Sekunden sich neu umsortieren, eine Detailliste ermöglichen.
 
Hallo in die Runde,

bin derzeit mit Goty-Version im GamePass-Abo (Standard) auf PC unterwegs und ganz zufrieden. Medium-Settings bringen mir mit 1028p passable 30 fps und flüssiges Spiel auf 2 Bildschirmen.

Möchte jedoch die Version PremiumDelux kaufen (Digital Key), und habe das GamePass-Abo zu Anfang Januar vorsorglich schon mal gekündigt. Spiele ohne Mehrspieler und nur den Flight Simulator.

Fragen:

1. Gibt es die Game of the Year Edition (Digital Key) schon zu kaufen?
2. Kann ich diese gekaufte Version dann ohne GamePass spielen?
3. Hat die gekaufte Version beim Spiel Einschränkungen, Updates, Online-Wetter, etc?

Ich habe gegoogelt ohne Ende, doch ich fand keine Antworten. Microsoft will nur GamePass-Spieler und gibt keine Auskunft über gekaufte Versionen und deren Vorteile/Nachteile. Nur Nutzer selbst können sich weiterhelfen mit Info. Mein Eindruck, jedenfalls.

Dank für jede Hilfestellung
mannyy567
 
Die "Game of the Year Edition" ist eigentlich nur ein Content-Update, aber da musst du dich gar nicht weiter verwirren lassen, denn es wird ja nur noch diese verkauft - alle drei verfügbaren Varianten tragen das GOTY im Namen.
Die Versionen Standard, Deluxe und Premium Deluxe unterscheiden sich in der Zahl der mitgelieferten Flugzeuge und Flughäfen, auf die Schnelle habe ich leider auch keine Übersicht gefunden, welche das genau sind.
Auf jeden Fall solltest du das Spiel kaufen, solange dein Game Pass Abo noch aktiv ist, dann bekommst du nämlich Rabatt :).
 
Auf jeden Fall solltest du das Spiel kaufen, solange dein Game Pass Abo noch aktiv ist, dann bekommst du nämlich Rabatt :).

Danke. ich las aber, dass wenn ich das bei laufendem Gamepass im SpieleShop direkt vergünstigt kaufe, danach die Bindung an GamePass bestehen bleibt und man das gekaufte Spiel nur mit GamePass weiter spielen kann. Deshalb der Rabatt.

Ich kaufe den DigitalCode jedoch bei amazon für knapp 100 Euro und aktiviere bei laufendem GamePass (Spielestand bleibt erhalten?) oder danach, dann könnte der Spielstand weg sein, was aber kein großes Problem ist.

Soweit mein Wissen darüber, meine Fragen 1+3 bleiben für mich noch offen.
 
Da bin ich jetzt leider auch überfragt. Dass gekaufte Spiele wertlos werden, wenn man den Game Pass nicht mehr nutzt, kann ich mir allerdings kaum vorstellen.
Bei den Spielständen bin ich optimistisch, dass sie erhalten bleiben.
 
Anzeige
Oben