Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Zeit vor PC

PCLover

...alles hat seinen Sinn?
Hallo,darf ich euch einmal etwas privates fragen...!?

Wie regelt bzw. vertröstet ihr eigentlich eure Partner (Freundin,Frau,Freund,Mann,oder andere euch nahestehenden Personen) mit der Zeit die ihr am PC verbringt,vor allem wenn diejenigen wenig oder überhaupt kein Interesse für die Computerwelt aufbringen !?
Habt ihr bestimmt geregelte Zeiten oder Absprachen ?
Ich würde mich freuen wenn ich hierfür ein paar Tipps und Antworten parat hättet...
 
Anzeige
Versuch doch einfach mal dieser Person den Computer nahe zu bringen.
Wird er/sie noch in der Zukunft zu 100% brauchen.
Brötchen backen ohne Computer geh auch kaum noch mehr :D

Mit dem was Computer + Internet alles Leisten kann, kannst du sie /ihn sicherlich überzeugen ;)
 
Ja einerseits hast du vollkommen Recht und die meisten wissen dies auch...
nur widerstrebt es auch vielen,weil es oft sehr viel Zeit benötigt und es fesselt und mehr oder weniger wirklich in einer gewissen Abhängigkeit enden kann (öfters,kann ich nur bestätigen) !
Und es gibt auch die Meinungen, daß der PC vom wesentlichen im Leben entfernt und abhält !
Was ich persönlich ,wenn es wirklich in gewisser Kontrolle bleibt für Übertrieben halte !
Du hast mir aber nicht verraten wie es bei dir ist,Kelthusa...?
 
Computer gehören zu meinem Beruf, zu meinem Hobby und zu meinem Leben.
Wer mit mir zusammen sein will, sollte das respektieren.
Und öfters lerne ich meine Freundinnen im Internet kennen über Freunde etc.

Wenn man eine Freundin hat kann man dies reduzieren, vorallen wenns ums "zocken" geht.
Über die Woche habe ich genug Zeit für PC, Basteln, Zocken.
Am Wochenende mach ich meist was mit meinen Freunden.
Und ich halte auch noch Kontakt mit alten Freunden mit den ich mich, wenn es geht, treffe.
 
Beschwerden gabs von meiner Frau schon mehrfach, dass ich zu oft und zu lange vorm PC sitze, womit sie auch Recht hat. Dabei zocke ich nur ganz selten (nur mal in die Spielewelt reingeschnuppert). Diverse Themen im Internet, Foren usw. zack sind unbemerkt 2-3 Stunden rum, ohne dass man es merkt.
Da ich viel im Bereitschaftsdienst in der Nachtschicht arbeite, wo meist nicht viel los ist, nutze ich da die Zeit zum Surfen.
In einer Beziehung, wenn eine/r zur PC-Sucht neigt, da wirds heikel.
Da sollte man sich meiner Meinung nach professionelle Hilfe suchen, die Berichte darüber gibts ja oft genug von Menschen, die völlig in die "Cyberwelt" abtauchen und vom realen Leben nichts mehr mitbekommen. Wobei die reale Welt und das Internet ja immer mehr in einander übergehen und sich ergänzen, da eine Grenze zu ziehen wird immer schwieriger.
 
Bei mir sind es ziemlich feste Zeiten, die ich am Computer verbringe. Da ist sowieso keiner zu Haus. Oder ist mit was anderem beschäftigt.
und wenn es gilt, irgendwas zusammen zu machen, dann ist der Computer ohnehin auf verlorenem Posten. Das gilt auch für alle anderen "individuellen" Hobbies von Jedem und für Jeden in unserer Familie.
Also:Keine Probleme
 
Guten Morgen ! :);):D
Ja,da könnt ihr stolz sein auf euch ! (y) Bei mir ist es nicht ganz so einfach. :rolleyes:
Bei uns gab es schon ein paarmal Kriegszustand der meistens im Waffenstillstand oder auch vorübergehend wieder in Frieden überging... (...höre gerade im Hintergrund...nur die Munition ist ausgegangen,es wird demnächst wieder nachgeladen...!)
Leider bekomme ich es noch nicht so geregelt wie es wahrscheinlich "besser" wäre für alle Beteiligten !? Dies hört sich für euch jetzt wahrscheinlich schlimmer an wie es ist ?!
Doch meine Neugier,mein Wissensdurst,meine Gedanken und meine innere Unruhe machen mir es nicht gerade einfacher in dieser Hinsicht.
Ganz wichtig ist auf jeden Fall,daß man immer offen darüber spricht,einsichtig und kompromißbereit bleibt. Desöfteren habe ich es versucht das Ganze in einem festen Zeitplan zu regeln - vergebens - war nicht wirklich umsetzbar...
Aber trotzdem absolut positiv,es läuft noch im grünen Bereich !
Gut,es kommt auch in diesem Fall auf die Toleranz,Kompromißbereitschaft und das Einfühlungsvermögen (soll man hier das Wort Liebe einfließen lassen) der "betroffenen" Personen an ! Natürlich schließt sich hier dei Frage an; wo fängt die Sucht an wo hört die Abhängigkeit auf !?
Ich denke aber auch,daß es kein Fehler ist,wenn man sich des öfteren in den Allerwertesten treten läßt,dies hat auch noch keinem wirklich geschadet....!
Es ist eben eine Geschichte welche man immer versuchen sollte irgendwo in der Mitte einzupendeln und vor allem kühlen Kopf bewahren und "vernünftig" bleiben,sich manchmal selbst zu bekämpfen,über seinen Schatten zu springen,Harmonie anzustreben,Enthaltsamkeit und Verzicht zu üben,Überblick zu bewahren,darüber nachzudenken,was ist wirklich wichtig für mich für die Menschen in meinem leben,die mir wichtig und somit,wie im auf und ab im täglichen Dasein die Wege zu finden...!!!
So,sorry,jetzt brauch' ich 'ne Pause.... :) :kiss ;)
 
Also bei mir ist das ganze auch recht ungleichmässig.
In der Schule tun mit die Augen weh wegen Office und so 4 Stunden und nur eine 10 min Unterbrechung :S
Zu Hause bin ich wesentlich entspannter: Youtube,Facebook,DrWindows :D In meinem Alter (16) muss man einfach einen Computer haben. Wer keinen hat ist automatisch ein Aussenseiter, oder was immer die auch sagen:D
Mir sagen sie immer: "Seht da kommt der Computer Zauberer :D", weil ich ihnen immer die Systeme repariere :D, trozdem kann man mit denen mal ein bisschen rumhängen und so :D also bei Kumpels habe ich nie Probleme damit.

Die Probleme sind mehr bei meinen Eltern, denn die hatten ja fürher keinen "richtigen" Computer und deswegen halten sie es für unnötig das ich manchmal etwas lange am PC sitze und mir was anschaue oder so :D Aber wenn meine Mutter mal es nach einer halben Stunde geschafft hat in Youtube zu kommen, dann kriegt man sie davon nicht mehr weg :D
Es sind immer die Leute die keine Ahnung von Computern haben, die sind dann meistens immer so Negativ Geladen und beschweren sich über Leute die halt gerne dafür Zeit investieren. Also ich kenne bis jetzt noch keine Person die noch keinen Computer angefasst hat, selbst in der Schule wird immer alles Moderner und Moderner.

Denn Fortschritt kann man nicht aufhalten!! :D

Edit:
WOW viele = :D
 
Hi :),

ganz einfach: Es gibt einen ausgewachsenen PC auf dem Schreibtisch, und nur da ;).

Aber es gibt kein Smartphone, kein Netbook, kein iPad, und selbst wenn ich unterwegs bin, hab ich nur ein Handy dabei, wenn unbedingt notwendig.

Heute war ich schon Stunden auf dem BuGA Gelaende in Neukoelln ohne alles Oben Genannte.

Einfach Herrlich :)))))

Gruss goose
 
Hallo und danke...
Ja ich denke auf jeden Fall dass die "gesunde" Einstellung und gewisse Selbstkontrolle eine große Rolle spielt bei dieser Geschichte !
Man sollte sich immer wieder bewußt machen,daß man auch ohne die elektronischen Luxusgüter leben könnte (event. müßte,wenn es darauf ankommen würde !)
Sicherlich auch zu schätzen wissen und immer wieder zu genießen wenn man es wieder benützen kann !
 
Man sollte sich immer wieder bewußt machen,daß man auch ohne die elektronischen Luxusgüter leben könnte (event. müßte,wenn es darauf ankommen würde !)

Kurioserweise will der Mensch immer nur das haben, das er sieht. Was es (noch) nicht gibt, vermisst man nicht und ist nicht scharf drauf.
Vor der Zeit der Handys waren auch alle zufrieden und vereinsamten keineswegs, heute sind sie nicht mehr wegzudenken. Bei allen Annehmlichkeiten der modernen Technik macht mir ständige Erreichbarkeit und Überwachung zu schaffen. Big Brother lässt grüßen. Wenn es so weitergeht, zeigen die Smartphones bald automatisch bei Facebook und Co an, ob man auf dem Klo sitzt, gerade fremdgeht oder eine Pizza in den Ofen geschoben hat, und zwar ohne dass man das unterbinden kann... (etwas übertrieben, aber irgendwie nicht ganz undenkbar).
 
Für mich ist es einfach unmöglich ohne Computers zu leben ich brauche sie für meine Arbeit (JOB) und auch gelegentlich als Freizeit (Chat,Multiplayer Spiele mit Ausländischen Kollegen :D,....). Ich kann mir nicht Vorstellen wie ich eine Power Point Präsentation machen soll einen Computer, oder wie ich ein Projekt planen soll mit meiner Gruppe ohne Microsoft Office Projekt 2010.
Egal ob man will oder nicht, heutzutage braucht man einfach in sehr vielen Berufen einen Computer. Vor allem wen man noch in der Ausbildung ist.
 
Ich sprech jetzt mal einfach für Grossauge mit, ohne das er etwas davon weiss.
Wir sind beide verhältnismässig neu am Computer. (noch kein Jahr) Nachdem der erste gemeinsame Laptop gekauft war, stellen wir fest, das jeder einen braucht. Es lässst sich nicht regeln, das der eine jetzt eine Stunde darf und dann der andere usw. Das ist im Tagesablauf nicht einplanbar, denn wenn man gerade Zeit hat, möchte man ihn ja auch nutzen können. Also wurde ein zweiter Laptop gekauft. Nun sitzen wir uns gegenüber an einem grossen Tisch und niemand fühlt sich einsam, weil der andere im Netz ist. Wir reden miteinander, erzählen uns, wenn wir etwas neues entdeckt haben und helfen uns gegenseitig, wenn ein Problem auftritt und bringen uns gegenseitig Sachen bei, die der andere noch nicht kennt oder nicht beherrscht. Es ist ein, wenn man das so sagen darf, gemeinsames Hobby geworden. Es macht uns beiden Spass.
Wir kenne aber auch Freunde, wo der Mann den ganzen Tag in seinem Arbeitszimmer am Computer ist und nur zum Essen rauskommt. Und seine Frau hat überhaupt keine Ahnung davon, ich glaub die wüsste nicht mal wie sie so ein Ding zum laufen bringt. Da ist es schwierig, da hängt oft der Segen schief und da gibt es weder auf der einen noch auf der anderen Seite viel Verständnis. (Er hat schon ein paar mal gesagt, warum bin ich nicht mit Anne verheiratet. Die hätte Verständnis dafür. :D )
So, jetzt zum letzten Urlaub: nehmen wir einen Läppi mit oder nicht? Einen Tag hiess es, ja denn den brauchen wir ja unbedingt für Wetterbericht, E-mails abrufen, Routen ausgucken usw. Den nächsten Tag dann wieder: nee alles Unsinn braucht man nicht unbedingt, wir lassen ihn zu Hause. Einen Tag später wieder wankelmütig, na sollen wir nicht doch.....vielleicht sogar beide mitnehmen? OK ,Ende der Geschichte: Wir sind ohne gefahren, haben, denk ich mal, nichts Wichtiges verpasst und hatten die ganze Zeit nur für uns. Statt vorm Computer zu sitzen (abends) sind wir ausgegangen in die Stadt und haben soviel Schönes gesehen und es sehr genossen. Ich für meinen Teil habe meinen Läppi nicht eine Sekunde vermisst.
Aber zu Hause angekommen, war es fast das erste: Computer hochfahen und schauen, obs was Neues gibt. Natürlich als erstes bei Dr. Windows......:)
 
Gratulation Anne La Marina,

so kann es prima laufen. Meine Frau und ich handhaben es genauso.
Allerdings muß man fairerweise zugeben, daß Ihr und wir es nicht als Muster für alle User betrachten können. Dazu ist mal als erstes ein beiderseitiges Interesse für die Computerei nötig und entsprechende Freizeit, die man zusammen organisieren und verbringen kann.

Dass Ihr in Eurem Urlaub die Läppis zu Hause gelassen habt, finde ich nun Extragut. Trotz Dr. Windows - im Urlaub bleibt auch bei uns die Kiste kalt.
Es gibt ja auch noch ein Leben ohne Bit und Byte. :grinser
 
Gratulation Anne La Marina,

so kann es prima laufen. Meine Frau und ich handhaben es genauso.
Allerdings muß man fairerweise zugeben, daß Ihr und wir es nicht als Muster für alle User betrachten können. Dazu ist mal als erstes ein beiderseitiges Interesse für die Computerei nötig und entsprechende Freizeit, die man zusammen organisieren und verbringen kann.

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. PC Lover ist damit nicht gedient, denn bei ihm ist es ja anders, weil die Interessen nicht so sind wie bei uns.
Ich wollte ja auch nur ein bischen auf die "Sucht" eingehen. Wenn ich mich nicht so sehr dafür interesieren würde und Grossauge ständig vor der "Kiste" sitzen würde, ich glaub, ich wäre auch nicht sehr begeistert. Das Gute bei uns ist auch noch, wenn der eine sagt, komm lass uns spazieren gehen oder lass uns da oder dort hin fahren oder so, dann kann sich der andere schnell losreissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend ! :) :)
Mensch das geht ja 'runter wie Honig und Milch wenn ich eure wunderschöne romatischen Geschichten höre über die Harmonie und Zweisamkeit im Computerleben ! ;) (y)
Jackpot kann ich da nur sagen,und daß ihr trotzdem je nach Bedarf darauf verzichten könnt' - Idealzustand ! (y)
Bei mir ist es leider noch oft ein innerer Kampf und Überwindung,'bin aber optimistisch ....
Jetzt frage ich euch aber trotzdem ob ihr für mich noch einen heißen Tipp auf Lager habt,welcher mir in meiner Situation noch hilfreich sein könnte...!? :rolleyes:
Was mich auch immer ärgert ist,daß die Zeit vor'm PC so rasend vergeht und das Zeitgefühl eigentlich öfters verloren geht !?
Naja, die rote Lampe brennt noch nicht,noch ist es soweit im positiven Bereich.
Möchte aber auf jedenfall den Kurs ungefähr 30 Grad korrigieren ...
 
Du hast ja so recht. Die Zeit am PC verfliegt nur so. Da willst du nur mal schnell was nachschauen und bist eine Stunde verschwunden.
Wir haben im Moment so viel mit der Sortierung und Ordnung unserer Bilder zu tun. Ich hatte heute meinen Läppi schon mit zur Arbeit genommen, um in der Mittagspause was zu schaffen. Ich arbeite fast zwei Wochen wegen Urlaubsvertretung Vollzeit. Da ja hier Siesta angesagt ist, ist von 13.3o - 16.3o geschlossen und dann gehts noch mal bis 20.00 weiter. Ist ein langer Tag.
Aber zurück zum Thema. PC Lover, Du musst Deiner Partnerin das Gefühl geben, das sie das Wichtigste ist und nicht der PC. Wenn sie Dich anspricht solltest du sofort ein offenes Ohr für sie haben. Und Du musst auch (fast) zu jeder Zeit den PC zuklappen können, wenn Deine Partnerin Dich braucht, egal für was, oder mit Dir zusammen etwas unternehmen möchte. Dann wird sie auch nicht mehr "eifersüchtig" auf den Computer sein, denn sie weiß dann ja, das sie , nur sie, die erste Geige spielt. Sie wird dich dann bestimmt mehr Zeit in Ruhe vorm PC verbringen lassen. Das nennt man übrigends Diplomatie. ;):) Viel Erfolg!
 
Anzeige
Oben