Am Puls von Microsoft

Rainers Schwafelbox – Folge 5: Ziemlich beste Freunde

Ich schaue auf den Kalender und stelle fest: Beinahe ein Jahr bin ich nun als aktiver Schreiberling bei Dr.Windows an Bord. In dieser Zeit habe ich viele interessante Menschen kennen gelernt. Allen voran natürlich mein Team, welches mir in diesem einen Jahr sehr ans Herz gewachsen ist. Aber auch Menschen, die sich ebenso intensiv mit dem Thema Microsoft auseinandersetzen, wie wir es tagtäglich tun. Schreiberlinge anderer Foren und Webseiten, Leser mit denen ich in Kontakt bin, diverse Blogs und Podcasts und was es sonst noch alles gibt. Unser Community Treffen in Köln war nur eines der Highlights, welche ich 2015 erleben durfte. Eines verbindet uns alle: Die Überzeugung, Produkte von Microsoft zu nutzen. Und die Fähigkeit zu besitzen, einige Dinge zu tolerieren, welche für andere ein „Abschied“ von der Plattform bedeuten würde. Hey Moment, ich habe den Begriff „Windows Phone bzw. Mobile“ doch (noch) gar nicht genannt! Gut, ich packe die kleine Portion Sarkasmus schnell wieder weg und gliedere meinen persönlichen Jahresrückblick inkl. Prognosen gemessen an meiner Nutzung wie folgt auf:

Windows 10 Mobile

Ja, es ist auch für mich nach wie vor ein zweischneidiges Schwert. Aus der Findungsphase müsste es schon lange raus sein und mit Vollgas nach vorne preschen. Hätte mit Windows Phone 7 schon so sein können, sollte mit Windows Phone 8 längst passiert sein. Tut es aber nicht. Und wird es auch nicht. Damit haben wir uns alle abgefunden, arrangiert, haben es eingesehen, wussten es vermutlich auch vorher schon und vor allem brauchen wir gar nicht mehr an irgendwelche Wunder in dieser Hinsicht zu glauben. Und die anderen mobilen OS sind ja eh nur „App-Grabber“. Ihr kennt die Argumente, wir machen uns an der Stelle nichts vor: In den Weiten des WWW wurde es mittlerweile mehrfach durchgekaut und auch wir wissen nun, wer Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile nutzt, ist sich mittlerweile bewusst um die Gegebenheiten, was die App Unterstützung betrifft. Ich werde Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile es bis auf weiteres nutzen, denn mir fehlen bislang nur wenige Apps, welche vernachlässigbar sind. Das sich momentan die Apps die Klinke in die Hand geben und ein reger Wandel herrscht, wird dem aufmerksamen Leser bisher nicht entgangen sein. Über den Tellerrand schaue ich aber nach wie vor, denn jedes System hat seine Vor- und Nachteile, auch können sich die Nutzungsgewohnheiten durchaus ändern. Die Windows Phone „Only“ Brille habe ich bereits seit längerem abgelegt.

Meine Prognose: Momentan schwer zu sagen. Die einen sagen, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Windows Phone bzw. Mobile verschwindet. Andere behaupten, die mobile Sparte dreht jetzt erst richtig auf. Microsoft betont, man lege den Fokus auf Business. Leute, ganz ehrlich: Unvorhersehbarer als die Mobile Sparte bei Microsoft sind momentan nur die Lottozahlen. Kommt ein neues Device? Davon kann man ausgehen. Wann genau, werden wir sehen. Bis 2017 ist noch etwas Zeit. Oder doch 2018?

Windows 10

Ich werde sicherlich auf Gegenwind stoßen und trotz meiner anfänglichen (WLAN-) Probleme mit Windows 10 sage ich: Es ist für mich persönlich das beste Windows. Es vereint die Klassische Bedienung mit modernem Design, hat neue Funktionen parat, führt das neue Upgrade Modell „As a Service“ ein und bietet nicht erst seit dem Anniversary Update ein paar coole Features. Schon mit Windows 8 wurde die Surface-Geräteklasse aus der Taufe gehoben, welche sich einige nicht weniger bekannte Hersteller zur Vorlage genommen haben. Ich nutze momentan das Surface 3 sowie einen 20“ Touchscreen All in One PC und bin mit beiden Geräten rundum zufrieden.

Meine Prognose: Windows ist mit seinem „As a Service“ Modell auf einem guten Weg. Harte Generationswechsel in der Software wird es so in Zukunft nicht mehr geben, eher ist ein fließender Übergang innerhalb der internen Versionswechsel angedacht. Ich bin gespannt, wohin die Reise gehen wird.

Xbox One

Hier verhält es sich zumindest im Grundsatz ähnlich zu Windows 10 Mobile: Es ist eine kleine Herzensangelegenheit. Denn was mit dem Omnia 7 mein erstes Windows Phone war, habe ich mit der „Ur“-Xbox in Microsofts Konsolenbereich begonnen. Damals hat das allererste Halo bei mir selbst und im Freundeskreis noch für offene Münder gesorgt und sodann habe ich von der PS2 auf die Xbox gewechselt, nachfolgend die Xbox 360 besessen und nach einem Microsoft Produkttest der Xbox One, man ahnt es bereits, habe ich mir selbige zugelegt. Nun ja, die Scorpio erscheint ganz langsam am Horizont, aber da wird’s vor Ende 2017 keinen Grund zu Aufregung geben.

Meine Prognose: Dank der tollen (Exklusiv-) Spiele, ein rundum zufriedenstellender Onlineservice und der breit gefächerten Multimedia Funktionen gibt es in meinem Wohnzimmer keinen Platz für eine andere Primäre Konsole neben der Xbox One. Die Playstation reizt mich schlicht gesagt kein Fünkchen und andere Alternativen gibt es für mich nicht. Beizeiten baue ich mir noch meinen Retro-Games Bartop Automaten zusammen, das ist aber eine andere Baustelle. Wenn man bedenkt, dass die Xbox 360 mit fast 10 Jahren aktiver Laufzeit eine der langlebigsten Konsolengenerationen markiert, freue ich mich auf viele weitere Jahre mit der Xbox One, wenngleich Microsoft mit der Scorpio andeutet, dass hier der Generationswechsel schneller erfolgen könnte als noch zu Xbox 360 Zeiten.

Microsoft Services (OneDrive, Groove Music, Office 365 ect.)

Dieses Kapitel kann ich kurz und knapp halten, denn es läuft einfach alles. Ob Cloudspeicher, Musikstreaming, die Office Suite inkl. OneNote: Alle entsprechenden Inhalte sind immer Zeitnah auf allen verknüpften Geräten verfügbar. Die Bilder und Videos unseres eben erlebten Urlaubes auf Fuerteventura haben wir uns ganz entspannt über die Xbox One auf dem großen Wohnzimmer-TV angeschaut. Der Upload der Bilder lief automatisch über das Hotel WLAN und Zuhause musste ich nichts weiter machen, als den entsprechenden Ordner zu öffnen und die Diashow starten. Groove Music läuft schon seit längerem zuverlässig, das Erstellen und Bearbeiten von Office Dokumenten geht nahtlos über alle Geräte, die sich in unserem Haushalt befinden.

Meine Prognose: In diesem Bereich gibt es für mich nicht wirklich was zu meckern. Im Gegenteil, man darf sich ja auch mal ruhig darüber freuen, dass etwas funktioniert. Und selbst wenn ich eines Tages ein „nicht“- Microsoft Smartphone in den Händen halten sollte, so würde ich keine Sekunde zögern, die Microsoft Services zu nutzen. Denn die gefallen mir deutlich besser als die der Konkurrenz.

Insgesamt betrachtet ist es für mich und meiner alltäglichen Nutzung wohl überwiegend im mobilen Bereich ein Techtelmechtel mit vereinzelt temporären Bauchschmerzen. Momentan ist alles ruhig. Und sollte es wieder mal haken, das vergeht auch wieder. So gesehen verstehen wir uns dann doch recht gut. Beinahe schon wie ziemlich beste Freunde.

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige