Am Puls von Microsoft

Microsoft: Viel Neues in Windows Server 2016 – Start für Mitte Oktober geplant

Windows Server 2016 steht in den Startlöchern und soll Mitte des nächsten Monats allgemein verfügbar sein. Wer die letzte Windows Server 2016 Technical Preview 5 kennt, den erwarten keine sonderlichen Überraschungen mehr. Allerdings sollten Umsteiger von Windows Server 2003 bis 2012 bei einem geplanten Wechsel sich etwas Platz im Kalender schaffen, um sich die Neuerungen und Änderungen zu veranschaulichen.

Dass Windows Server 2016 mit der Cloud verwoben sein wird, dürfte kaum noch überraschen. Microsoft hat eine Testversion von Windows Server 2016 zum Download bereitgestellt, welche 180 Tage genutzt werden kann.

Windows Server 2016 bietet viel Neues – auch in puncto Sicherheit
Die Windows Server 2016 Container werden von der Linux Version und auch von der Windows Version unterstützt und lassen sich über die Open Source Engine Docker verwalten, worüber für die Firmen benötigte Apps (Applikationen) automatisch bereitgestellt werden. Somit können laut Microsoft die verantwortlichen Docker-Container-Anwendungen erstellt werden, die auf Windows-Servern mit eigener Hardware ebenso laufen wie in einer auf Microsoft Azure virtualisierten Windows Server 2016 Umgebung. Interessant ist besonders die Unterstützung von Hyper-V-Containern. Werden diese genutzt, so wird nicht das vollständige Betriebssystem virtualisiert, sondern ausschließlich die Container.

Für die Minimalisten dürfte der Nano Server interessant sein. Hierbei handelt es sich um eine Version, die in etwa ein Zwanzigstel der ursprünglichen Größe des Windows Server Kerns besitzt, aber auch nur einen minimalen Teil der Funktionen bietet und keine UI Benutzeroberfläche mitbringt. Microsoft betont, dass Hyper-V, Clustering, Networking, Storage, sowie .NET und Common Language Runtime enthalten sind, um Angriffspunkte auf Firmen IT-Infrastrukturen zu reduzieren. Für die Sicherheit und Begrenzung von Ausfällen in Windows Server 2016 steht z.B. zum ersten Mal die Funktion “Storage Spaces Direct-Replica” zur Verfügung. Auch ein neuer Network Controller sowie “Shielded VMs” sollen die Infrastrukturen der Firmen verbessert schützen.

Die Preise für Windows Server 2016 werden am 1. Oktober, mit Änderung der Preisliste, bekannt gegeben. Weitere Informationen findet ihr auf der Produktseite zu Windows Server 2016.

Quelle: Pressemitteilung

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige