Am Puls von Microsoft

Satya Nadella will das ultimative mobile Device bauen

Microsoft-Chef Satya Nadella hat angekündigt, dass sein Unternehmen das “ultimative mobile Gerät” bauen möchte. Nach all den schlechten Nachrichten und Rückzügen sind das doch endlich gute Nachrichten, oder? Die Sache hat nur einen entscheidenden Haken: So, wie sich viele Fans von Windows Smartphones das wünschen, war es nämlich nicht gemeint.

Während eines Australien-Besuchs gab Nadella der Financial Review ein Interview, in dem er ausführlich über die Strategie des Unternehmens sprach. Natürlich ging es dabei auch um Mobile, und da sprach Nadella im Klartext aus, was ohnehin schon offensichtlich ist: Microsoft wird keine klassischen Smartphones mehr bauen. Der Grund, warum man die Produktion der Lumias eingestellt und die Übernahme von Nokias Gerätesparte quasi rückabgewickelt hat, ist der, dass man aus dem Wettbewerb mit Apple, Samsung und Co. aussteigt.

Man wolle keine “me too”-Lösungen mehr in einem Markt anbieten, in dem man ohnehin keine Chancen hat. Stattdessen wolle man sich darauf konzentrieren, etwas zu liefern, was sich wirklich von den klassischen Smartphones abhebt und Dinge ermöglicht, die mit diesen eben nicht möglich sind. Man sei sich auch vollkommen bewusst, so Nadella, dass man hierbei an einer Lösung für eine überschaubare Zielgruppe arbeitet. Aber genau für diese wolle man es “richtig machen”.

Man werde im Phone-Markt bleiben, sich aber nicht mehr an dem orientieren, was die Marktführer tun, sondern versuchen, einzigartige Lösungen zu entwickeln und so für seine Kunden das “ultimative mobile Gerät” zu bauen, so der Microsoft-Chef.

Natürlich kann damit nur Continuum gemeint sein, und es passt ja wie die Faust auf’s Auge, dass diese Aussage zu einem Zeitpunkt kommt, wo die Gerüchte um ein x86-Subsystem in Windows 10 für ARM-CPUs aufflammen (siehe auch meine Gedanken dazu).

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige