Am Puls von Microsoft

Blue – viel mehr als nur der Codename für das nächste Windows?

Windows 8 war noch nicht erschienen, da begannen sich schon Gerüchte um den Nachfolger zu ranken. Windows Blue soll er angeblich heißen, und er soll eine neue Art und Weise der Windows-Versionierung einläuten – statt großer Systemwechsel soll es künftig eher modulare Updates geben.
Doch hinter dem Codenamen ‘Blue’ scheint wesentlich mehr zu stecken – nämlich nicht weniger als eine vollständige strategische Neuausrichtung für restlos alle Microsoft-Produkte und Dienste. Das hat Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley von einer internen Quelle erfahren, die – wie in solchen Fällen üblich – natürlich nicht namentlich genannt werden möchte.

Unter dem Codenamen Blue werden dem Informant zu folge nicht nur die kommenden Versionen von Windows und Windows Server entwickelt, sondern auch die folgenden Generationen von Windows Phone und aller Windows Dienste wie z.B. SkyDrive und Hotmail.
Bisher kannte man bei Microsoft unterschiedliche Release-Zyklen – während Windows und andere Hauptprodukte im Schnitt alle drei Jahre erneuert werden, folgten die diversen Dienste eigentlich keinem festen Plan. Neue Features wurden ausgerollt, sobald sie fertig waren. Künftig soll für alle Produkte ein jährlicher Release-Zyklus gelten, zusammengefasst unter einem einheitlichen Projektnamen – und im Jahr 2013 lautet dieser eben “Blue”.

Das muss nun nicht bedeuten, dass an einem Tag X plötzlich alles neu wird, das ist sogar äußerst unwahrscheinlich – aber die neue Strategie soll wohl zu einer deutlich besseren Verzahnung der Entwicklungsabteilungen führen, so dass die einzelnen Produkte perfekt ineinander greifen. Wer sich bei Microsoft intern auskennt – und ein bisschen tue ich das inzwischen durchaus – der ahnt sofort, was man sich da vorgenommen hat: Echte Zusammenarbeit zwischen zwei Microsoft-Produktgruppen? Das ist praktisch unvorstellbar. “Was wir tun, geht Euch nichts an” war auch das Credo von Steven Sinofsky als Windows-Chef – und unter diesen neuen Gesichtspunkten würde es dann auch wieder ein Stück verständlicher, warum er gehen musste. Wenn das oben Geschriebene den Tatsachen entspricht, wäre das mit ihm unmöglich machbar gewesen.

Dass man bei Microsoft über die Begriffe Blue und Windows 9 spricht, ist Fakt – wie diese zwei Ausschnitte belegen:

Nur was sich explizit dahinter verbirgt, wussten wir bis heute nicht.
Spezifische Informationen, welche konkret neuen Features man von ‘Blue’ erwarten darf, konnte Mary Jo ihrer Quelle nicht entlocken. Es wird aber defnitiv eine Überarbeitung der Windows-Oberfläche, eine neue Version des Internet Explorer sowie Updates für integrierte Apps wie Mail, Kalender und Bing geben. Außerdem soll es Änderungen am Kernel und am Treibermodell geben, die hauptsächlich auf bessere Performance und geringeren Energieverbrauch zielen. Die Abwärtskompatibilität mit Windows 8 und Windows Phone 8 soll dabei aber eine der zentralen Prämissen sein, so dass man die blaue Welle auch auf bestehender Hardware reiten kann.

Quelle

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige