Am Puls von Microsoft

Windows 8.1 mit "Boot to Desktop" Funktion?

Wenn man sich mit Menschen unterhält, die Windows 8 nicht sofort kategorisch ablehnen, sondern einfach nur sehr kritisch sind, dann hört man praktisch immer einen Wunsch heraus: Microsoft möge es doch bitte ermöglichen, beim Start direkt zum Desktop zu wechseln, so dass man sich nicht den Startbildschirm anschauen muss – weil man ja doch zum Desktop möchte.

Ich habe mir neulich mal den Spaß gemacht und jemanden gefragt: Ok, angenommen, es gibt diese Funktion, und Windows 8 startet direkt in den Desktop. Was tust Du dann? Starrst Du den Desktop anschließend stundenlang an? Oder startest Du vielleicht irgendwann mal ein Programm?
Und ist es vielleicht nicht sogar so, dass es fast immer das selbe Programm ist, was Du startest? Also bei mir ist das so, in 95 von 100 Fällen starte ich nach dem Systemstart meinen Browser. Das kostete mich unter Windows 7 einen Klick auf die Taskleiste. Unter Windows 8 kostet es mich einen Klick auf dem neuen Startscreen, um den Desktop mit geöffnetem Browser zu sehen. Was hat sich also geändert? Richtig, gar nichts. Außer, dass ich auf den Live-Kacheln des neuen Startscreens im Vorbeigehen gleich sehe, ob ich neue Mails habe, welche Termine anstehen usw…

Nun gut, Geschmackssache – ich bleibe jedoch bei meiner Meinung, dass das mehr ein psychologisches denn ein technisches Problem ist. Psychologie spielt im Verkauf aber eine entscheidende Rolle, und so könnte es vielleicht sogar sein, dass Microsoft mit Windows 8.1 eine Möglichkeit bietet, die Anzeige des neuen Startscreens zu unterdrücken und stattdessen direkt zum Desktop zu gehen. Die russische Seite Microsoft Portal hat jedenfalls in der twinui.dll einen Abschnitt gefunden, der darauf hin deuten könnte:

Ob das wirklich ein Indiz für einen solchen Schalter ist? Nobody knows…
Ich würde ihn vermutlich nicht nutzen – gut finden würde ich ihn aber trotzdem. Wenn es den Leuten den Umgang mit Windows 8(.1) tatsächlich erleichtert, dann heiligt der Zweck die Mittel. Gleichwohl wäre es ein riskantes Spiel, wenn Microsoft hier wieder ein Stück zurück rudert. Sofort würden vermutlich Forderungen laut, die neue Oberfläche komplett deaktivieren zu können und auch das gewohnte Startmenü wiederzubeleben.
Und würde wiederum das passieren, würden sofort Stimmen laut, die das als Eingeständnis für den gescheiterten Ansatz sehen, mobiles und stationäres Betriebssystem zu vereinen.

Egal, was letztlich passiert, eines steht jetzt schon fest: Es wird wieder viel zu schreiben und zu diskutieren geben. Die Arbeit geht mir also ganz bestimmt nicht aus!
via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige