Am Puls von Microsoft

Tablet und Smartphone: Führt Windows 9 die Geräteklassen zusammen?

Es wäre ja eigentlich nur die konsequente Fortführung einer Entwicklung: Angeblich hat Microsoft mit der Konzeption eines neuen Betriebssystems begonnen – wir nennen es jetzt der Einfachheit halber einfach mal Windows 9 – welches im Jahr 2015 auf den Markt kommen und die einheitliche Basis für alle Geräteklassen werden soll. Der Schwerpunkt soll dabei auf einem gemeinsamen System für Tablets und Smartphones liegen.
Da das Bemühen, alles zusammenwachsen zu lassen, ohnehin schon lange erkennbar ist, ist das also keine wirklich überraschende oder sensationelle Neuigkeit, das dürfte vielmehr von Anfang an das Ziel gewesen sein.

Ins Gespräch bringt das der russische Blogger Eldar Murtazin, der in nicht wenigen Fällen schon früher recht genaue Vorhersagen getroffen hat. Für Windows Phone würde dieser Umstand einmal mehr einen vollständigen Bruch bedeuten, also einen erneuten Wechsel des Kernels. Bevor man diesbezüglich aber Schaum vor dem Mund bekommt: Wir reden wie gesagt von 2015, und der durchschnittliche Smartphone-Austauschintervall beträgt etwa zwei Jahre. Und 2015 werden auch Apple und Google neue Versionen ihrer Systeme am Start haben, die mit heute aktueller Hardware nicht laufen – insofern wäre auch das kein wirklicher Beinbruch.

Welche Auswirkungen dies hinsichtlich der Kompatibilität hätte, darüber lohnt es sich ebenfalls kaum zu reden. Extremst unwahrscheinlich, dass es hier einen harten Schnitt gibt, da würde sich Microsoft ganz sicher etwas einfallen lassen.

Die wirkliche Überraschung ist, dass Murtazin schreibt, Microsoft erwäge mit diesem “Windows für alle Geräte” auch ein Redesign der Benutzeroberfläche. Zumindest soll alles, was wir nach wie vor mit dem Namen ‘Metro’ verbinden, auf den Prüfstand gestellt werden.
Und das macht mir dann doch ein wenig Angst.
Ja, es gibt immer noch Viele, die das Metro-Design nicht gelungen finden. Aber man hat doch den Eindruck, dass der Freundeskreis allmählich größer wird, und zwar eben genau aus dem Grund, weil es kein UI-Einheitsbrei ist. Aber selbst das ist Gegacker über ungelegte Eier.

Also betrachte ich die Meldung, dass uns im Jahr 2015 eventuell ein größerer Umbruch in der Windows-Welt ins Haus steht, einfach mal mit positiver Spannung. Es hätte ja auf jeden Fall auch jede Menge Vorteile wie zum Beispiel endlich einen gemeinsamen Store.

via WMPowerUser

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige