Am Puls von Microsoft

Windows Home Server offiziell beerdigt

Microsoft bestätigt: Es wird keine neue Version geben.
Es ist eigentlich keine Überraschung, aber es wird vielen Fans dieses tollen Produkts einen Stich ins Herz versetzen: Der Windows Home Server ist offiziell gestorben. Im Rahmen der Ankündigung des neuen Windows Server 2012 Essentials, der künftig die Einstiegsklasse in den Windows-Serverwelt darstellt, veröffentlichte Microsoft auch ein FAQ-Dokument, in dem auch die Frage auftaucht: “Wird es eine neue Version von Windows Home Server geben?”.
Die Antwort darauf lautet eindeutig: “No”.
Fast schon amüsant ist der Hinweis darauf, dass diverse Funktionen des Windows Home Server in Windows Server 2012 Essentials aufgenommen wurden – die knapp 400 Euro für eine Lizenz wird aber wohl kaum ein Privatanwender zu zahlen bereit sein.
Ein Tippfehler dürfte die Information sein, dass der aktuelle WHS 2011 für OEMs noch bis 2025 erhältlich ist – damit dürfte aber eher 2015 gemeint sein. Da bislang aber ohnehin kaum fertige Homeserver im Angebot sind, dürfte die Totenglocke mit dem heutigen Tag geläutet worden sein.
Wer einen WHS 2011 einsetzt, muss sich im Moment dennoch keine Sorgen machen – der Support hierfür endet erst am 12. April 2016.
Mit neuen Feature ist natürlich nicht mehr zu rechnen – es wird lediglich Sicherheitsupdates und Fehlerbeseitigungen geben.

Windows Server 2012 Essentials FAQ

Es ist wirklich sehr schade. Ich glaube, Microsoft wusste selbst nicht, was sie da für ein Schätzchen im Programm haben. Wirklich Jeder, dem ich meinen Homeserver gezeigt und ihm erklärt habe, was der alles kann, war begeistert.
Damit hat sich nun bestätigt, was ich bereits im März geahnt haben:
Kommentar: Ruhe in Frieden! Ein trauriger Nachruf auf den Windows Home Server

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige