Am Puls von Microsoft

OneDrive: Speicherkürzungen werden jetzt durchgeführt

Anfang November hatte Microsoft umfangreiche Speicherkürzungen bei OneDrive bekannt gegeben. Office 365 Kunden erhalten künftig noch 1 TB Speicher, der kostenlose Speicherplatz für jedes Microsoft Konto wird auf 5 GB gekürzt. Bis zum 31. Januar hatte man noch Zeit, durch den Besuch einer dafür eingerichteten Seite die Kürzung auf 5 GB zu verhindern. Jetzt, da diese Frist abgelaufen ist, beginnt Microsoft mit der praktischen Umsetzung der Kürzungen.

Die ersten Office 365 Kunden, die über 10 TB Speicher verfügten, beobachten aktuell die angekündigte Kürzung auf 1 TB, unter anderem Paul Thurrott und einige seiner Follower. Es ist davon auszugehen, dass es genau wie beim Rollout neuer Funktionen einige Zeit dauern wird, ehe die Kürzungsrunde über alle Accounts hinweg abgeschlossen ist.

Wer die “Bestandssicherung” verpasst hat, über dem neuen Limit liegt und sich nun fragt, was er tun muss und was nun passiert, dem empfehlen wir einen Blick in unseren FAQ-Beitrag zum Thema:
FAQ: Was bedeuten die Änderungen bei OneDrive für Bestandskunden im Detail?

P.S.: Ich mag niemandem dem Mund verbieten, aber ich glaube, wir haben uns alle den Hals ausreichend geleert, vielleicht können wir diesen Punkt in den Kommentaren ja einfach überspringen. Interessieren würde mich allerdings schon, ob jemand Konsequenzen gezogen hat. Speicherplatz aufgeräumt? Kröte geschluckt und Speicher gebucht? Komplett umgezogen?

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige