Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neues Windows Zwangsupdate

Ich habe jedenfalls erst mal die Windows Updates komplett ausgestellt.
Bis Juli.
Danach hört der Spuk ja wohl auf.

Falls es in dieser Zeit extrem wichtige Sicherheitsupdates geben sollte, werde ich die von Hand installieren.
 
Anzeige
Mal an alle Windows 8.x Nutzer der Tipp: http://www.drwindows.de/windows-too...notifier-desktop-benachrichtigungen-fuer.html

Damit habt ihr trotz deaktivierung der Updates die Möglichkeit, einen Hinweis bei neuen Updates zu bekommen, diese müssen dann halt nur genauestens durchgesehen werden.

Traurig, das so etwas heutzutage offenbar notwendig ist, um sein bezahltes Betriebssystem zu behalten!

Ich finde das auch irgendwie sehr suspekt und auch verdächtig, was Microsoft da treibt! Die könnten sich doch freuen, wenn so wenig wie möglich auf das kostenlose W10 umsteigen und dann später dafür bezahlen, aber ein angebliches Geschenk so "anzupreisen", ist wirklich verdächtig, wer weiss, was die nach dem kostenlosen Jahr vorhaben ... vielleicht wie Office 365 ein Abo?
 
Hallo Cimba
Da du von "bezahltem Betriebsystem"sprichst:
Effektiv ist es ja nicht dein System und wird es auch nie sein.Du hast nur die Lizenz gekauft das Betriebsystem zu betreiben. Der Besitzer das Systems bleibt weiterhin Microsoft?
Windows 10 ist nicht Gratis! Schliesslich hat jeder der es installiert,zuvor eine Lizenz von Win 7 oder 8 gekauft. Die tauscht man nun mit der Lizenz von Windows 10.
Was die nach dem "kostenlosen Jahr"vorhaben? Darüber hat man schon vor einer Ewigkeit gerätselt und deine Idee wegen des 365 Abo ist schon längst vom Tisch.
Wenn du wissen willst,was nach dem 30. Sept 2016 kommt, werde ich gerne für dich mal in meine Glaskugel starren.
Ok,sie hat gesagt. das Angebot des freien Updates wird verlängert !:rofl:trinken2
Iskandar

Hallo Alwin
Und wenn du schon Gesetzesvorlagen anführst, lies dann auch mal die AGB und EULA von Microsoft .
Dort wirst du sehen, dass du die Bedingungen von Microsoft akzeptierst hast !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe aber nun einmal eine Windows 8 Lizenz gekauft (so besser?) und mit meinem Kaufpreis ist Microsoft damit mit mir einen Vertrag eingegangen, den sie nicht so ohne weiteres nachträglich ändern dürfen, wär das erlaubt, würden sie mich ja zwangsumstellen können und hätten nicht so billige Tricks nötig.

Und auch wenn ich mir die AGB/EULA nicht wirklich durchgelesen habe, möchte ich mal bezweifeln, daß da irgendwo drin steht, daß sie mich mit aufdringliche Werbung mit Malwareähnlichen Methoden zwangsbeglücken dürfen.

Und zuletzt: das Gesetz hat schon mehrfach AGBs (EULA weiss ich nicht) für ungültig erklärt.

Mit dem Internet Explorer hat man es ja damals auch einfach so durchgezogen und wurde nachträglich verurteilt, ist halt schade, das Gerichte so unglaublich träge sind und somit Firmen machen können, was sie wollen (und zumeist ja Strafen bezahlen, die ihnen noch nicht einmal weh tun, so das sich ihr handeln auch noch auszahlt).

Das es dann sogar noch den "kleinen Mann von der Strasse" gibt, der solch ein Gutsherren-Verhalten von Großkonzernen auch noch verteidigt, kann ich leider so gar nicht nachvollziehen.

Ich meine, wo ist denn das Problem, einen einfachen "NEIN DANKE" Button in das Win10 Werbefenster einzufügen? Damit wäre nicht einmal der viel zitierte, ahnungslose Anwender überfordert und alle wären glücklich und es wäre eine saubere Methode gewesen.
 
Hallo Cimba
Ja da muss ich dir auch recht geben, wegen Win 8. Stimmt !
Du hast die Lizenz gekauft,Windows 8 zu betreiben.
Ich hab ja die EULA auch nicht durchgelesen,aber ich bin sicher dass Microsoft ihre Vorgehensweise irgendwo im Kleingedruckten schon legitimiert hat. Von Benutzerfreundlichkeit wollen wir nun hier nicht reden,aber vielleicht steht da schon so was,was MS berechtigt ,ihre Software nach ihren eigenen Vorstellungen zu aktualisieren !
Diesen "Nein Danke"Button hab ich auch schon irgendwo ins Gespräch gebracht. Wäre eigentlich ja schon die ehrlichste und sauberste Art wenn Microsoft sowas machen würde.
Ich rede aber hier als "Nichtbetroffender"und als Jemand der Windows 10 toll findet und sich niemals vorstellen könnte,wieder auf Win 8 oder gar 7 zurückzukehren. Daher ist meine Meinung dazu leider sehr subjektiv.
Doch es ist nicht gut,dass Microsoft offenbar annimmt, die ganze Welt bestehe aus Nutzern wie mir !
 
Ich habe aber nun einmal eine Windows 8 Lizenz gekauft (so besser?) und mit meinem Kaufpreis ist Microsoft damit mit mir einen Vertrag eingegangen, den sie nicht so ohne weiteres nachträglich ändern dürfen, wär das erlaubt, würden sie mich ja zwangsumstellen können und hätten nicht so billige Tricks nötig.
Der einzige, der mit Dir bzgl. Windows 8 einen Vertrag hat, ist der Händler, der Dir Windows verkauft hat - im äußerst unwahrscheinlichen Fall ist das Microsoft selber bzw. Microsoft Ireland Operations Limited, die den deutschen Store betreiben. Vermutlich nur aus diesem Kaufvertrag lassen sich irgendwelche Rechte ableiten und an diesem Vertrag ist Microsoft i.d.R. gar nicht beteiligt. Jedenfalls gilt auch hier die normale Gewährleistung und nicht mehr.

Die Leute wussten es und Microsoft hat informiert. Hätten sie rechtzeitig ihren Winterschlaf beendet,wären sie nun nicht in dieser Situation.Und es wäre für KMU's auch besser.wenn sie sich die Enterprise Version leisten würden,statt Business zu betreiben mit Heimnutzerversionen. Ich denke bis in einer Woche haben die Leute das alles wieder im Griff und alles ist wieder gut.
Völlig richtig. Wer nicht bereit ist, für an den Verwendungszweck angepaßte Produkte zu bezahlen, muß im Geschäftsleben mit den Widrigkeiten von Konsumer-Geräten leben. Ich kann auch keine Wäscherei aufmachen, bei Media-Saturn 25 Waschmaschinen kaufen, die 24/7 laufen lassen und mich beschweren, wenn die nach drei Wochen kaputt sind. Hier sind diese passenden Produkte eben Enterprise-Versionen o.ä. Ich meine auch gelesen zu haben, daß das Upgrade auf Enterprise-Versionen oder bei Rechnern in deiner Domäne gar nicht durchgeführt wird. Außerdem gibt es Methoden das Upgrade zu verhindern und diese wird Microsoft bei aller Werbung und "Zwangsupdates" im Consumer-Bereich auch nicht stillegen.
 
Ich finde dieses ewige "auf Microsoft eindreschen" von Usern die Probleme haben, allmählich nervend und übertrieben.
DENN:
Oftmals sind genau diese frustrierten User selber Schuld für ihr Deasaster.
Erstens:
Sie haben sich vorher nicht ausreichend informiert und sich oft "einen Scheiss" um angepasste Treiber für Windows 10 für Ihr System (Netbook, Notebook, PC usw.) gekümmert.
Zweitens:
Die "Geiz ist Geil"-Mentalität greift!
Typisch für sehr viele Menschen ist, das bei Worten wie "Kostenlos", "Gratis", "Umsonst" der Verstand aussetzt.
Ohne zu überlegen wird upgegradet und dann passiert der Supergau ...

Besser ist es, sich vorher Infos über Kompatibilität und Herstellertreiber für Win 10 zu besorgen und sich nun einen Plan zu machen wie man nun vorgeht.
Seltsamerweise schaffen es die Leute bei den meisten technischen Produkten, z.B. beim Neukauf eines Autos, sich vorher zu informieren und Neuanschaffungen gründlich zu überlegen.
Bei IT-Techniok im Consumer-Bereich - hier sind Endkundenprodukte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, PCs usw. gemeint - aber funktioniert das Hirn irgendwie nicht.
"Ohh, Gratis-Uprate auf ein neues OS, das muss ich nehmen, is ja neu und will ich haben."
Die Medien (TV, Social Media etc.) haben ganze Arbeit geleistet, die digitalisierten User sind nun umprogrammiert, strunzdumm und nun können wir mit denen machen was wir wollen. Da die ja alles "gratis" haben wollen, AGBs (EULAs) aber oftmals in keinster Weise interessieren, bekommen sie das Uprate einfach und sollen damit nun leben. Wenn was nicht passt, nicht funktioniert, haben sie selber Schuld! Wer sich vorher nicht genau darüber informiert was so ein Upgrade bedeutet, hat nun die Arschkarte und muss sehen wie er klar kommt. Derjenige muss eben zahlen - MIT RECHT!"

Ich will mal den Autofahrer sehen, der sich einen "Neuen" kauft und ihn hinterher mit dem falschen Treibstoff befüllt und dann zu dem Händler geht und dem sagt: "Eyy was soll der Mist, das Auto läuft nicht wie Du es versprochen hast und ich hab nur Probleme damit."

Die allermeisten Upgrades/Migrationen funzen reibungslos - auch in der IT-Welt in den Unternehmen. Für die Admins ist das logischerweise ein Mehraufwand.
Aber da muss man durch. Das funktioniert aber NUR deswegen grössenteils reibungslos, weil man VORHER genauestens geplant und getestet hat! Darum dauern solche Migrationsarbeiten auch ihre Zeit.

Warum gehen Consumer nicht mit der gleichen gebotenen Vorsicht an Upgradearbeiten bei ihrer privaten IT-Technik?
 
@Multi_OS:
Hier geht es aber gerade darum, dass man das Update NICHT will und das evtl. nicht verhindern kann.

Noch ist bei mir zum Glück nichts passiert, aber wenn ich diese Meldungen lese, finde ich das nicht gut.
Soll jemand, der mit Win 7 glücklich ist, ständig in Foren lesen?
 
Hallo build 10240
Die OEM's haben aber ihrerseits auch Verträge mit Microsoft über Verwendung,Bedingungen zur Abgabe des Betriebsystems.
Ich meinte es eigentlich anders und habe die Vorstellung,dass Microsoft als Hersteller der Software Betriebsystem, ganz allgemein und global betrachtet,immer der Eigentümer dieser Software bleibt und daher bestimmen kann,was mit ihr geschieht und wie sie angewendet wird, bzw. eher was nicht geschehen darf und wie sie nicht angewendet werden darf.
Nach meiner Vorstellung geben die OEM's die EULA Bestimmungen einfach weiter an den Nutzer der Software im Interesse von MS

Aber eigentlich will ich das Thema nun gar nicht ausweiten.Ehrlich gesagt interessiert es mich persönlich zu wenig und daher weiss ich ja nicht Bescheid da ich mich kaum damit auseinandersetze.
Für mich stimmt es gefühlsmässig,dass ich nur der Nutzer von Windows 10 bin und nicht der Besitzer. Ich bin der Besitzer des Notebooks dass ich beim Hersteller kaufe. Aber auch sollte Windows darauf vorinstalliert sein,gilt das selbe. Es gehört mir nicht.
ach,was soll's ist doch egal,nichtig und nur ein detail. Gruss
Iskandar
 
Da hat sich die Wegwerfgesellschaft mal ihr Gesicht gezeigt. Immer nur das neuste. Wen Microsoft ein Windows 11 bringt im Frühling gleich das kaufen. Alle 2 Jahre das neuste Handy wenn das alt noch funktioniert. Ist wohl so was wie mit der Mode, wen Rot aktuell ist alle Kleider wegwerfen und Rote Kleider kaufen.
Die Meinung aller Computerhersteller ist, dass man mit einem 2,5 Jahre alten Computer nicht auf Windows 10 wechseln soll weil nicht alle Programme oder Computer funktionieren. Dieser Meinung bin ich auch. Haben 40 % die von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt haben sind wieder zurück auf Windows 7.
Mit Windows 10 streicht Microsoft die Unterstützung des Infrarot-Übertragungsstandards IrDA komplett. Was machen nun die, die ein Gerät haben das auf eine Infrarot Übertragung angewiesen sind. Wie zum bespiel Polar mit ihren Pulsmesser. Info hier. Bluetooth statt IrDA: Polar macht Upgrade-Angebot für alte Sportuhren ? ifun.de Polar hat viele Millionen solcher Geräte verkauft. Das wurde von Microsoft wenig Monate vor dem Verkauf von Windows 10 entschieden Infrarot-Übertragungsstandards IrDA komplett zu Steichen und Firmen haben fleißig solch Geräte Produziert, Juristisch gesehen wohl nicht nett.
Ich kann keine Experiment machen mit einem Computer, bin auf einen perfekt funktionierenden Computer angewiesen, weil Pokermax spielt Onlinepoker.
 
Hallo pokermax
Das mit den 40% zurück zu Windows 7 ist wohl deine eigene,gefühlsmässige Statistik ?
 
Trotzdem ist es eine Farce wie mit Usern umgegangen wird-da verabschiedet sich das letzte Vertrauen von Leuten die auf ein astreines,sauberes und stabiles BS Wert legen
 
Iskandar die Statistik habe ich in September gelesen, da wurde geschrieben das 20 % zurück gehen zum alten Windows und die mit Windows 7 sind es mehr um die 40 %. Die Mehrheit der Computerbenutzer kann einfach nicht rum reparieren und wissen nicht wie sie einen neuen Treiber runterladen kann. Habe das glaube ich in News in Windows 10 Forum gelesen. Habe es mit Google nicht auf die schnelle gefunden.
 
Hallo pokermax
Ich warte da lieber auf offizielle Auswertungen von globalen Statistiken über aktivierte Windows 10. Was zwar auch nicht alles aussagt.
Wenn da in einem Forum oder sonst einer Gruppe eine Umfrage gestartet wird,so kann es vielleicht sein,dass ein hoher Anteil entsteht von Rückkehrern .Doch natürlich sind solche kleinen Gruppen niemals repräsantiv für die Gesamtheit und global gesehen.
Also soll man sich nicht darauf stützen,diese Zahlen sind nicht realistisch.
Iskandar
 
@MultiOS

Sicher richtig. Die Leute gibt es.

Du redest hier aber am Thema vorbei. Es geht hier schlicht und einfach darum, das es User gibt, die gar kein Windows 10 wollen. Auch nicht Gratis. Und das wird einfach nicht akzeptiert.

Und diese User sind es, die sich dabei vollkommen auf die Updates in Windows 7 und 8 (8.1) verlassen haben. Bei den meisten Normalos steht Windows Update nun mal auf automatisch. Das ist nämlich die Standard Einstellung und auch von Microsoft so empfohlen.

Dann kommt es unweigerlich drauf, ob man will oder nicht. Denn es gibt dann nur noch ein "Jetzt installieren" oder "Später installieren" Button. Das suggeriert dem einfachen User, das er gar keine andere Wahl mehr hat, als Windows 10 zu installieren.

Das nenne Ich Zwang. Da gibt es kein "Deuteln" dran.

Win10 Upgrade.jpg

Wenn man auf das "x" klickt, kommt es trotzdem immer wieder.

Es gibt natürlich "Verhinderungsmöglichkeiten" zB per Registry oder GPEDIT.MSC. Aber das kann es doch nicht sein, das ein DAU sich 1.) in die Materie einarbeiten muss 2.) an Systemeinstellungen rumspielen muss, nur um das Upgrade zu verhindern.

Wenn man etwas nicht will, sollte man es nicht verhindern müssen. Das wäre ja wie beim einkaufen, da legt Dir der Verkäufer ständig etwas in Deinen Einkaufswagen und beteuert, wie gut es doch ist. Du willst es aber nicht, um musst es dauernd rauslegen.

Würde man sich so etwas gefallen lassen ?!

Der andere wichtige Punkt ist, das sich sehr viele sehr wohl darüber im Klaren sind, warum Sie Win10 nicht wollen. Das kann viele Gründe haben, sei es Inkompatibilität, sei es aus privaten Gründen, oder weil man ganz einfach zufrieden mit seinem System ist oder einem Win10 nicht gefällt. Warum wird das nicht akzeptiert ?!

Ich kann Menschen einfach nicht verstehen, die das nicht einsehen sollen. Und es genügend davon. Immerhin gilt hier in Deutschland noch das Recht des freien Willens bzw. der Entscheidung.

Über so etwas setzt sich Microsoft aber hinweg, wenn das so abläuft.

Was noch von Microsoft billigend in Kauf genommen wird, ist die Tatsache, das es nach einem Upgrade zu gravierenden Problemen mit dem Rechner oder der Software kommen kann. Wer darf das dann nachher bereinigen ?! Sicher nicht Microsoft. Die User, die nämlich keine Ahnung von Installationen oder Treibern haben, laufen dann auf eigene Kosten zum PC Service oder müssen Freunde (wie mich) ständig nerven, weil irgend etwas nicht funktioniert. Obwohl deren System vorher einwandfrei lief.

Darum frage Ich mich, mit welcher Berechtigung macht Microsoft das ?!

Wenn man SELBER AKTIV UND BEI VOLLEM BEWUSSTSEIN mittels ISO oder dem Media Creation Tool ein Windows 10 Upgrade oder eine Clean Install durchführt, kann man die Installation jederzeit abbrechen. Sogar wenn Sie schon zu einem gewissen Punkt angefangen hat. Dann werden auch die Installationsdateien gelöscht, alles sauber und vorbildlich.

Diese Installationsmethoden führen natürlich meist User aus, die wenigstens etwas von einer Installation verstehen bzw. von Windows Ahnung haben.

Warum ist das Win10 Upgrade über Windows Update anders ?! Es gibt nur eine logische Erklärung für mich: um dem DAU User das Upgrade aufzuwängen, der wirklich keine Ahnung hat. Damit es so schnell wie möglich unters Volk kommt. Und das geht einfach nicht an.

Das ist keinerlei Wertung über die Qualität von Windows 10 an sich, sondern lediglich der meiner Meinung nach verfehlten Win10 Upgrade Politik seitens Microsoft. Und Ich finde, da gibt es nichts schön zu reden.

Ganz einfach, Microsoft soll das Upgrade jederzeit "Abbrechbar machen" und das dann somit die Installationsdateien gelöscht werden. Und wenn man eine Option einbaut "Ich möchte keine Win10 Installation", dann sollte es auch so sein und man nicht immer wieder befürchten müssen, das so etwas über Windows Update reinkommen kann.

Man sollte das Upgrade ausschliesslich selber AKTIV anstossen. Und nur in dem Fall ist man auch selbst für sein System und sein Handeln verantwortlich zu machen.

Und nicht Irendwelche "Verhinderungs Registry Tricks" durchführen müssen, von denen keiner der meisten User vorher was gehört hat. Ausser die Spezis in den Foren.

Aber man hat ja bereits das genaue Gegenteil angekündigt. Ab Januar 2016 soll das ganze Upgrade über Windows Update ja forciert werden. Ich ahne das schlimmes auf MS zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut man sich die Konkurrenten von Windows an, gibt es auch dort den Zwang, indem einfach alte Systeme nicht mehr mit Updates versorgt werden. Hier ist Microsoft der Konkurrenz weit überlegen, weil Systeme von 2009 (Vista SP2) und 2011 (7 SP1) immer noch mit Updates versorgt werden. Wie gesagt gibt es Methoden das Upgrade zu verhindern und die wird es auch weiterhin geben, schon wegen der Firmenkunden.

An das Zwangsupdate kann ich langsam nicht mehr glauben, nachdem mir inzwischen vier Windows 7 Computer bekannt sind, bei denen alle Update-Einstellungen inkl. der Empfohlenen auf automatisch stehen und bisher außer dem Download der Installationsdateien nichts passiert ist. Nach dem Setzen der von Microsoft genannten Registry-Werte und Löschen der Downloads ist bisher auch nichts weiter geschehen, außer daß das GWX-Icon wie erwartet verschwunden ist. Höchstwahrscheinlich wird auch im Januar auf diesen Rechnern nichts geschehen.
 
Nur mal so nebenbei auf zdnet.de entdeckt wo hier sich viele über Microsoft beschweren ....


Apple wirbt bei Besitzern älterer iPhones mit Pop-ups im App Store | ZDNet.de

Ich finde, die Windows-User sind eigentlich sehr gut dran, auch wenn ein paar wenige % damit Probleme haben.
Im Grunde drehen die Hersteller den Spieß nur um, denn oft schreien die Customer nach ständig neuen Innovationen und neuen Features.:smokin
 
Anzeige
Oben