Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neues Windows Zwangsupdate

Windows 7 wächst weltweit sogar wieder, weltweite Statistik. Trotz den Verkäufen von Windows 10 im November hat das Windows 7 im November Marktanteile gewonnen. Dafür kann es nur eine Ursache geben das viele vom Windows 10 zurück auf Windows 7 sind. Info Hier. Statistik: Windows 10 wchst langsamer - COMPUTER BILD

@ build10240 Ist möglich das es grosse Unterschiede gibt mit den Computern, ich hatte auch keine Probleme, andere schon. Bereits am 13. Oktober kam es zu fragwürdigen Aktionen: Am Patchday lieferte Microsoft Windows 10 als optionales Update aus - der Haken für die Installation war allerdings anders als üblich bereits gesetzt. Wer nicht aufpasste, installierte möglicherweise Windows 10 ohne es zu wollen. Microsoft hat dies inzwischen als "Versehen" deklariert Info Hier. Windows 10 Zwangsinstallation: Microsoft jubelt OS-Upgrade ungefragt unter - CHIP
 
Anzeige
Dafür kann es nur eine Ursache geben das viele vom Windows 10 zurück auf Windows 7 sind.
Diese "Rückkehrer" kaufen aber kein W7, das haben sie ja schon vorher gehabt.
Die neu verkauften W7 sollen wohl eher für das Upgrade auf W10 genutzt werden.
 
Windows 7 wächst weltweit sogar wieder, weltweite Statistik. Trotz den Verkäufen von Windows 10 im November hat das Windows 7 im November Marktanteile gewonnen. Dafür kann es nur eine Ursache geben das viele vom Windows 10 zurück auf Windows 7 sind. Info Hier. Statistik: Windows 10 wchst langsamer - COMPUTER BILD
Seit wann können die bei Springer mit Zahlen rechnen, die sich nicht in der Einheit "Fußballfelder" angeben lassen.

Mit der Interpretation von Statistiken und dem Wort nur sollte man vorsichtig umgehen. Daß die Marktanteile von Windows 7 steigen, kann mehrere Ursachen haben und liegt wohl auch an den letzten Umsteigern von XP, die jetzt auf Windows 7 wechseln.

Ist möglich das es grosse Unterschiede gibt mit den Computern, ich hatte auch keine Probleme, andere schon. Bereits am 13. Oktober kam es zu fragwürdigen Aktionen: Am Patchday lieferte Microsoft Windows 10 als optionales Update aus - der Haken für die Installation war allerdings anders als üblich bereits gesetzt.
Nach meinen eigenen Erfahrungen glaube ich diese diversen Schilderungen über Zwangsupdates nicht mehr. Beispielsweise konnte die c't diese Zwangsupdates bisher nicht nachstellen. Wer auf "Reservieren" geklickt hat und sich dann über das Upgrade beschwert, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
 
Genau. Die Leute denken sich das alles aus und diverse Seiten erfinden das auch und veröffentlichen das auch. ;)

Mal ehrlich, wie kann ein User, der bereits auf Win10 ist, darüber urteilen? Schöne neue Welt. :(
 
Wenn der Artikel bei CB der Wahrheit entspräche, warum habe ich dann noch einen Win7 Ulti-PC, der den Hinweis in der Taskleiste zwar hat, aber seitdem nix macht?
- Kein "BT-Ordner"
- Keine Reaktiion in Form des Herunterladens von Windows 10 nachdem ich das blaue Fenster weggeklickt habe.
- Kein Zwangsupdate in Windows Update, dort wird es mir bisher nicht angeboten.

Nur mal so nebenbei ...

Es ist also Quatsch was da u.a behauptet wird!!!

Zitat (Auszug aus dem ComputerBase-Artikel):

"...
Microsoft lässt auf Rechnern, die zum kostenlosen Upgrade auf Windows 10 berechtigt sind, die benötigten Dateien ohne Hinweis automatisch herunterladen. Das passiert auf allen Systemen und unabhängig davon, ob der Anwender das Update installieren will oder nicht. „Diese Geschäftspraxis ist inakzeptabel, da sie eine unzumutbare Belästigung darstellt", erklärt Cornelia Tausch, Vorstand der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, das Vorgehen des Unternehmens.
..."

Zitat-ENDE!


Meine Erfahrung: Das Ding (Windows-Upgrade Icon in der Taskleiste rechts) in der Taskleiste einfach ignorieren und net anfassen. :D
 
Gerade ist ein ̶w̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶i̶̶g̶̶e̶̶s̶̶ Update bei mir aufgeschlagen, ̶w̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶w̶̶o̶̶h̶̶l̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶r̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶i̶̶g̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶z̶̶e̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶o̶̶p̶̶t̶̶i̶̶o̶̶n̶̶a̶̶l̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶u̶̶p̶̶d̶̶a̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶r̶ und wohl jetzt die Weihnachtsbescherung darstellen soll:

Was hat es mit Windows Update KB3035583 wirklich auf sich? » WinTotal.de

So wie aus dem Artikel zu lesen ist es halt der ungefragte Download von Windows 10, kein Wunder, das Microsoft die Unterlassung von der Verbraucherzentrale nicht unterschreiben wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein verlinkter Beitrag ist aber schon alt.

Du hast mich aber mit dem neuen Update neugierig gemacht. Und siehe da, ein optionales 3035583 ist da. :rollin :funny :rollin

Ich habe gerade den Rechner neu gemacht und das Image ist von gestern. Irgendwie reizt mit das Teil. Ich will endlich wissen, ob es das kann/macht wovon die ganze Welt redet.
 
Ich weiss, der Beitrag ist alt, aber das ist ja das "witzige", damals war es halt noch optional, heute ist es mit der gleichen KB-Nummer (und dem Veröffentlichungsdatum vom 15.12.) auf einmal wichtig.

Viel Spaß beim experimentieren, berichte mal!
 
Gerade ist ein wichtiges Update bei mir aufgeschlagen, was wohl vor einiger Zeit noch ein optionales Update
Ne, anders herum. Heute ist es wieder Optional.
Raus gekommen ist es optional und dann im Sommer/Herbst wurde es wichtig.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    71 KB · Aufrufe: 139
Jetzt bin ich verwirrt, hab extra noch mal nachgeschaut, aber siehe selbst den Screenshot an...
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    262 KB · Aufrufe: 186
Aber du hast diesen Haken gesetzt!

Sieh in deinen Screenshot, da steht auch 'Empfohlenes'.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 148
HA! Stimmt, danke! Der Haken war tatsächlich gesetzt, obwohl ich schwören könnte, das ich ihn früher schon längst raus genommen hatte! Hab auch schon oft in der Vergangenheit eben nur optionale Updates als solches angezeigt bekommen.

Jetzt zeigt er es auch als optional an.
 
So wie's doch aussieht.ist es für Win 7 nur optional aber für Win 8 wichtig. oder seh ich das auf den Screens falsch?
 
@Iskandar: siehe Posting #52, bei mir war komischerweise der Haken gesetzt, damit wurde es bei mir als wichtig angezeigt, als ich den Haken rausnahm, war es wieder optional.

Schön zu sehen, das offenbar selbst der Born darauf rein fällt, da braucht es mir nicht mehr ganz so peinlich sein ;)

Aber ein wenig stuzig macht mich das ehrlich gesagt auch, daß beim Born offenbar auch das Häckchen auch gesetzt ist!

Ich hätte wie geschrieben echt alles was ich habe drauf verwettet, dass der Haken bei mir damals gleich am Anfang, wo ich auch die automatischen Updates umgestellt habe, auch den Haken rausgenommen hatte und nun war der Haken auf einmal gesetzt und beim Born auch, hat Microsoft vielleicht doch beim letzten Patchday da was rumgefummelt? Zuzutrauen wäre es ihnen ja schon.

Ich hab auch in der Vergangenheit schon immer optionale Updates auch als solche angezeigt bekommen und dann teilweise auch ausgeblendet, der Haken war also zu 100% mal draussen und ich kann mir jetzt halt nicht erklären, warum ausgerechnet jetzt vor dem Windows 10 Upgrade-Update der Haken "zufällig" gesetzt war ... da kann man schon irgendwie paranoid werden ;)
 
Iskandar schrieb:
So wie's doch aussieht.ist es für Win 7 nur optional aber für Win 8 wichtig. oder seh ich das auf den Screens falsch?
Das Update KB3035583 ist in Windows 7 SP1 und Windows 8.1 nach wie vor ein empfohlenes Update. Setzt man unter Windows Update den Haken bei "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" so werden natürlich empfohlene Updates als Wichtig angeboten. Nimmt man den Haken raus werden empfohlene Updates mit als Optional angeboten und in diesem Fall erst heruntergeladen und installiert wenn man es mit Haken auswählt.

Empfohlene Updates erkennt man am gelben Stern bzw. am Schriftstil Kursiv.
 
Das Problem ist, das das ganze Standardmässig aktiviert ist. Ich habe vor 2 Wochen mal Windows 8.1 komplett neu installiert, und da war "empfohlene Updates wie wichtige" bereitstellen aktiviert.

Hatte es daraufhin deaktiviert.

Und was soll Ich sagen ?! Nach heutiger Kontrolle ist diese Funktion wieder aktiviert. Ich hab da langsam keinen Nerv mehr drauf. Irgendwie stellt ein Update das immer wieder zurück. Das kann es echt nicht sein.
 
Anzeige
Oben