Am Puls von Microsoft

Aufgekauft und geschlossen: Microsoft übernimmt Terminplanungs-Service Genee

Und wieder landet ein spannendes Startup im Einkaufskörbchen der Redmonder: Microsoft hat sich für einen bisher unbekannten Betrag den vor zweieinhalb Jahren gestarteten Terminplanungs-Services Genee gesichert. Anders als bei einigen vorherigen Übernahmen wird der Dienst aber unmittelbar eingestellt, am 1. September ist bereits Schluss. Und das macht in diesem Fall auch wirklich Sinn.

Wie Genee funktioniert, erklärt Microsoft in der Ankündigung der Übernahme anhand eines Beispiels: Angenommen, man will sich in der kommenden Woche mit Diana auf einen Kaffee treffen, dann teilt man Genee diesen Wunsch genau so mit – wie einer Sekretärin. Genee schickt daraufhin eine E-Mail an Diana und macht Terminvorschläge anhand der freien Zeiten im eigenen Kalender.

Es liegt auf der Hand, dass das auch eine prima Aufgabe für Cortana wäre. Darum wird Genee unmittelbar in Office 365 integriert und die beiden Gründer, Ben Cheung und Charles Lee, arbeiten künftig als Microsoft-Angestellte im Office-Team.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige