Am Puls von Microsoft

Microsoft Account: Umbenennen jetzt wieder möglich

Als Microsoft im letzten Jahr outlook.com an den Start schickte, konnte man den Namen seines Microsoft-Kontos ändern – zum Beispiel, um eine der schicken @outlook.com Adresse abzugreifen. Nachdem es dann aber Probleme gab – alte Mails waren verschwunden, der Zugriff auf andere Dienste wie z.B. SkyDrive funktionierte nicht mehr – schaltete Microsoft die Funktion ab.
Anfang des Monats hieß es dann, man könne sich künftig statt mit der primären Adresse künftig auch mit einem Alias an seinem Microsoft-Konto anmelden – das funktioniert aber bis zum heutigen Tag noch nicht.

Dafür hat Microsoft offenbar die Probleme beim Konto-Switch gelöst – denn jetzt kann man sein Microsoft-Konto wieder umbenennen. Man sollte sich dafür allerdings einen Zeitraum aussuchen, in dem man das Konto nicht intensiv nutzt – denn es kann bis zu 48 Stunden dauern, ehe der Namenswechsel über alle Dienste hinweg abgeschlossen ist.
Und man muss berücksichtigen, dass z.B. unter Windows Phone kein Kontowechsel möglich ist – man muss das Gerät zurück setzen und das Konto dann neu einrichten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige