Am Puls von Microsoft

Windows 8.1 bringt viele Neuerungen für Business-Kunden

Microsoft hat heute in New Orleans seine Business-Hausmesse TechEd Nordamerika eröffnet und dort erzählt, welche Neuerungen in Windows 8.1 für Unternehmenskunden stecken. Das sind eine ganze Menge, und sehr viele davon zielen auf den vermehrten Einsatz von mobilen Geräten. Es ist kein Geheimnis, dass sich Microsoft gerade aus dem Unternehmensumfeld einen Schub für das Geschäft mit Windows-Tablets erhofft.
Nachdem letzte Woche überwiegend auf die Neuerungen in der Oberfläche von Windows 8.1 eingegangen wurde, erfahren wir also nun, was sich unter der Haube so alles tut. Manches davon ist auch für Privatanwender durchaus interessant. Man kann bzw. muss davon ausgehen, dass die meisten dieser Neuerungen nur in der Pro- und Enterprise-Version von Windows 8.1 zu finden sein werden. Es gibt allerdings auch Ausnahmen: So steht die Verschlüsselung mit Bitlocker künftig in allen Windows-Editionen zur Verfügung. Ein längst fälliger Schritt, den ich sehr begrüße.

Workplace Join
Bisher kann ein Windows Rechner in einer Domäne sein oder nicht. Und nur wenn er drin ist, hat er Zugriff auf alle Ressourcen, und die IT hat volle Kontrolle über das Gerät. Das neue Workplace-Feature ist eine Kompromiss-Lösung – der Nutzer hat Zugriff auf bestimmte Ressourcen, und die IT kann gewisse Richtlinien erzwingen, ohne das Gerät als solches wirklich komplett verwalten zu können. Das ist im Moment noch sehr abstrakt beschrieben, hier muss man abwarten, was mit diesem ‘Workplace Join’ letztlich alles möglich ist. Der Hintergrund jedenfalls ist klar: BYOD

Work Folders
Der Nutzer kann auf seinem Gerät einen bestimmten Ordner für Firmendaten festlegen, der auch automatisch mit dem Firmennetz synchronisiert wird, sobald dieses in Reichweite ist. Sozusagen die Wiedergeburt des Aktenkoffers – mit ein paar modernen Funktionen. Das Feature kann unabhängig vom oben genannten Workplace Join eingerichtet werden, wobei der Administrator festlegt, ob dies Voraussetzung ist oder nicht.

Automatische Geräte-Verschlüsselung
Alle Windows-Geräte sind künftig ‘out of the Box’ verschlüsselt, sobald man sich mit einem Microsoft-Konto anmeldet – das gilt in diesem Fall ausdrücklich auch für Windows 8 (ohne Pro). Bitlocker steht ebenso in allen Windows-Editionen zur Verfügung.

Weitere Neuerungen im Telegramm-Stil:

  • Drucken per NFC: Wenn Drucker und Tablet das unterstützen, kann man die Geräte einfach kurz aneinanter “tappen”, um die Verbindung einzurichten
  • Wi-Fi Druck: Drucken via WLAN, ohne einen Treiber installieren zu müssen – dazu wird zwischen Drucker und Gerät ein temporäres P2P-Netzwerk eingerichtet.
  • Drathlose Bildübertragung z.B. auf Beamer mit Miracast (über Bluetooth oder NFC).
  • Tethering: Jedes Windows 8.1 Gerät kann als Wi-Fi Hotspot benutzt werden, an dem sich bis zu zehn weitere Geräte anmelden können.
  • Zusätzliche Authentifizierungsmethoden: Fingerabdruck, virtuelle SmartCards
  • Verhaltensbasierte Netzwerküberwachung für den Windows Defender
  • Remote-Löschung von Unternehmensdaten, ohne die persönlichen Daten des Nutzers anzufassen.
  • Assigned Access: Ein Gerät kann so konfiguriert werden, dass nur eine einzige App darauf ausgeführt werden kann.

Es gibt noch ein paar mehr – wer sich ausführlich dafür interessiert, dem empfehle ich die Lektüre des Beitrags im offiziellen Windows 8 Blog

Im Rahmen der Präsentation auf der TechEd wurde außerdem gezeigt, wie sich der Startscreen künftig an höhere Auflösungen anpasst – auf einem Display mit 3840×2560 Pixeln hatten stolze 9 Kachelreihen Platz – das bisherige Maximum liegt bei sechs:


Bild via WinBeta

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige