Am Puls von Microsoft

Frühstart: Windows Server 2012 R2 Preview bereits verfügbar

Obwohl die Build-Konferenz erst morgen beginnt, hat Microsoft die Previews seiner Server-Produkte bereits jetzt zum Download freigegeben. Nachdem die Vorabversionen bereits gestern Abend für MSDN- und Technet-Abonnenten verfügbar waren, ist in der Nacht auch die öffentliche Downloadseite freigeschaltet worden.
Neben der Preview von Windows Server 2012 R2 findet man dort die Testversionen von System Center 2012 R2 und SQL Server 2014. Außerdem kann man sich für einen kostenlosen Test von Windows Intune (30 Tage) und Windows Azure (3 Monate) freischalten lassen, um die Cloud-Features der neuen Versionen ausprobieren zu können.

So ein bisschen gibt die Preview von Windows Server 2012 R2 auch schon einen Ausblick auf Windows 8.1 – auch in Server 2012 R2 gibt es eine Boot-to-Desktop Funktion (war dort allerdings schon immer so), und im WinX-Menü sind neue Optionen zum Herunterfahren und neu starten sowie ein Desktop-Aufruf enthalten.


Screenshot via WinBeta

Die Vorabversionen sind lauffähig bis zum 15. Januar 2014, den Produktkey erhält man auf der jeweiligen Download-Detailseite.

Zur Downloadseite

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige