Am Puls von Microsoft

Microsoft und NBC gehen getrennte Wege

Aus nach 16 Jahren – MSNBC wird aufgelöst.
Die langjährige Ehe zwischen Microsoft und dem amerikanischen Nachrichtensender NBC wird geschieden. Das 1996 gegründete Joint Venture msnbc.com wird aufgelöst. Der 18prozentige Anteil Microsofts am Unternehmen wird von NBC übernommen. Wer aktuell die Startseite von msnbc.com aufruft, wird bereits auf die NBC-Homepage unter nbcnews.com umgeleitet.
Dennoch wird die Trennung ein längerer Prozess werden, für den beide Seiten einen Zeitraum von zwei Jahren eingeplant haben. Während dieser Zeit wird NBC den Microsoft-Newsservice MSN weiterhin mit Content beliefern, während Microsoft im Gegenzug die Vermarktung weiter führt.

Überraschend kommt dieser Schritt sicherlich nicht, da MSNBC ohnehin immer nur ein Nebenprojekt war und inzwischen nicht mehr in das Unternehmenskonzept von Microsoft passt. Was nach dem endgültigen Vollzug der Trennung mit MSN passiert, ist offen. Eine Einstellung ist allerdings unwahrscheinlich, da MSN alleine schon aufgrund der Tatsache, dass es im Internet Explorer als Startseite eingestellt ist, über eine beachtliche Reichweite verfügt und Microsoft beträchtliche Werbeeinnahmen beschert.

Und sollte MSN doch geschlossen und eine neue Startseite für den IE gesucht werden – ich hätte da einen Vorschlag…

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige