Am Puls von Microsoft

Patchday Juni: Microsoft veröffentlicht acht Security Bulletins

Zum Juni-Patchday hat Microsoft insgesamt acht Security Bulletins veröffentlicht, mit denen Sicherheitslücken in Windows, dem Internet Explorer, Office und Exchange behoben werden. Die Bedrohungen, die von den Sicherheitslücken ausgehen, sind die “üblichen”: Remote Code Ausführung, Ausspähen von Benutzerdaten sowie Erhöhung von Rechten. Die Updates für alle Windows Versionen stehen bereits via Windows Update zur Verfügung.

Eine Übersicht aller veröffentlichten Security Bulletins gibt es auf dieser Seite:
Microsoft Security Bulletin Summary für Juni 2015.
Von dort aus führen auch Links zu den manuellen Downloads, falls das jemand bevorzugt.

Für Windows 8 und 8.1 gibt es außerdem noch das obligatorische monatliche Sicherheitsupdate für den integrierten Flash Player.

Der Internet Explorer 11 verfügt unter Windows 7, 8 und 10 mit dem heute veröffentlichten Update KB3058515 über “HTTP Strict Transport Security “, kurz HSTS. Diese neue Technologie soll zuverlässiger vor “Man in the Middle” Angriffen schützen, bei denen Daten auf dem Transportweg zwischen Browser und Webserver ausgespäht werden. Nähere Infos dazu siehe hier.

Zum Patchday gibt es, wie seit kurzer Zeit üblich, nur Sicherheitsupdates. Wartungs- und Bugfix-Updates werden in der kommenden Woche, ebenfalls am Dienstag, nachgereicht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige