Am Puls von Microsoft

Bing Maps: Vorschau auf neue Version jetzt für Alle

Bei Microsoft arbeitet man derzeit an einem umfangreichen Redesign von Bing Maps. Die Vorabversion ist seit einiger Zeit bereits in den USA verfügbar und ließ sich über einen Trick auch hierzulande nutzen. Einen solchen braucht man nun nicht mehr, die Vorschau ist nun ganz offiziell auch in Deutschland gestartet. Sobald man die Startseite von Bing Maps aufruft, wird man prominent darauf hingewiesen.

Die hervorstechendste Neuerung ist, dass Bing Maps Treffer zu gleich mehreren Suchbegriffen auf einer einzigen Ergebnisseite zusammenfassen kann, was besonders bei der Planung von Städtereisen eine prima Sache ist. Man kann auf einer Seite zum Beispiel nicht nur die Route nach Berlin planen, sondern gleichzeitig nach Freizeitbeschäftigungen und Restaurants suchen.

Wenn es dann an die Routenplanung geht, kommt die neue Verkehrsvorhersage zum Tragen. Gibt man das genaue Datum vor, versucht Bing Maps die Route zu ermitteln, die an diesem Tag um diese Zeit diejenige ist, auf der man mit den wenigsten Staus rechnen muss. Außerdem lassen sich Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Tankstellen und Einkaufsmöglichkeiten entlang der Strecke anzeigen.

Probiert es ruhig mal aus: Hier geht es direkt um neuen Bing Maps (Die Lokalisierung ist allerdings noch nicht vollständig).

Besten Dank an Rudolf für den Hinweis!

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige