Am Puls von Microsoft

Gedankenspiel: Und plötzlich ist Windows 10 Mobile da

Vorsicht, für die meisten unserer Leser ist der folgende Artikel wirklich uninteressant, denn wir sind ja eigentlich mit Bits und Bytes im Blut geboren. Und was ein Navy-Seal bei strömendem Regen, Sturm, mit gebrochenen Händen und in völliger Dunkelheit mit seinem Scharfschützen-Gewehr hin bekommt (also das Auseinander- und Zusammenbauen), ist für uns mit PC, Laptop und Handy ja genauso lächerlich easy.

Daher wollte ich einfach mal den Test machen, was denn so ein “Otto-Normal-User” mit dem, dann hoffentlich bald, in Kürze, eventuell vielleicht ins Haus stehenden Update seines Windows Phones für Erfahrungen macht.

Also ich habe so jemandem in meinem Freundeskreis. Nutzt Notebook und Mobile, ruft mich aber an, weil er den “Any Key” auf seiner Tastatur nicht findet. Er bekommt auch irgendwie jedes Elektronik-Teil auch ohne geplante Obsoleszenz kaputt. Man möchte fast glauben, wenn dieser Mensch den Raum betritt, springen alle Prozessoren aus der Fassung und verbiegen ihre Beinchen, dass man sie nicht mehr in die Fassung drücken kann. Da dachte ich mir: Wie würde der eigentlich auf seinem Windows Phone das Update erleben?

Also für alle anderen, die sich in den oberen zwei Absätzen wieder gefunden haben, ist die Story hier nix. Da solltet Ihr lieber zum nächsten Artikel weiter klicken. Es sei denn, Ihr gehört auch zu denen, die dauernd angerufen werden

Also einfach mal “Festplatte resetten”, einfach mal Schalter auf “blöd” stellen (fällt mir, laut einigen Sprüchen von Bekannten nicht wirklich schwer) und “ran an den Speck”.

Ich persönlich brauche mein Mobile beruflich, daher kommt für dieses Experiment mein Lumia 640 nicht in Frage. Aber ich habe ja noch eines der anderen, meist verbreiteten Handys hier rumliegen – das Lumia 630. Klein, handlich, hosentaschentauglich, kein Dual SIM. Einzige “Besonderheit” ist die 32 GB-Karte, auf der alle APPs (ca. 100 auf dem Handy gesamt), die es zulassen, installiert sind.

Eigentlich mein Notfall-Handy und fast eine komplette “Spiegelung” meines 640er, aber “Komm, Don”, dachte ich mir, “für unsere Leser kannst mal ein Risiko eingehen.”
Also dann jetzt doch noch ein wenig “Nerd-Verstand” und die Insider-App aufs 630er, SLOW-Ring gewählt, kontrolliert, ob ein aktuelle Sicherung hochgeladen wurde und dann “APP auffe Couch”.

Also Freitagabend, im Glotzophon läuft nix Gescheites, außer “Berieselung” und…Huch! Mein Phone meldet, ich hab ein Update. Erst um 3 Uhr oder jetzt installieren? – ach was, jetzt ruft keiner mehr an – JETZT installieren – und schon fängt es an.

Download, Zahnräder, einzelne Komponenten…….. nach drei Stunden meldet sich der mir bekannte Sperrbildschirm (ist ja nur das Ersatzhandy, also keine SIM drin).

Nach dem Entsperren hat sich jetzt, außer ein paar optischen Geschichten, nicht viel verändert. Die Kontakt-APP hat jetzt runde “Irgendwas”, denn Gesichter sind keine zu sehen, obwohl ich die eigentlich bei den meisten meiner Kontakte Bilder hinterlegt habe.
Und irgendwie sieht das Kalender-Icon komisch aus.

Ich schaue mal in der App-Liste nach. Und siehe da, meine Apps sehen generell komisch aus, was aber daran liegt, dass sie noch alle aktualisiert werden (was aber auch bedeutet, das sich das Gerät immer noch den WLAN-Zugang gemerkt hat). Ok, das scheint jetzt zu dauern, dann kann ich ja schon mal ein bisschen “Stöbern” gehen.

Dann erst mal das, was mir zuerst aufgefallen ist: Was ist mit den Kontakten los.
Hm, ok, über Geschmack lässt sich geflissentlich streiten, “meines” ist die Optik der “runden Bilder” auf der eckigen Kachel des Startbildschirms nicht, aber beim “Anklicken” sind augenscheinlich alle Kontakte da (ist bei mir erst mal recht schwierig, weil mein Kontaktbuch recht prall gefüllt ist)

Nächste wichtige Kachel – Kalender. Ich öffne ihn – alle Termine da.
Auch hier, Design von 8.1 gefällt mir besser, aber das Wichtigste für mich ist ja, dass alle Termine erst mal da sind.

Last but not Least: Posteingänge
Und – welche Überraschung, nach den beiden oberen Aussagen – alles da.
Und da auch in diesem Fall mehrere Konten “betreut” werden, wie POP und Exchange, war ich auch dieses Mal angenehm überrascht, dass auch die Verknüpfung so geblieben ist und auch E-Mails aktualisiert werden.

Der Blick auf meine App-Liste machte es deutlich, ich muss noch ein wenig warten.
Und um es “abzukürzen”, ich musste noch zwei Stunden warten, bis alle Apps aktualisiert waren. Und nachdem alles fertig war, musste ich auch bei der einen oder anderen App die “Ortung” neu erlauben.

Oh ja – und die OneDrive-App hatte meinen Business Account “vergessen”.
Ansonsten hat es nicht lange gedauert, bevor mein Telegram-Account wieder angefangen hat zu “bimmeln”, DealGott schickt mir neu Angebote, und OneFootball hat mir die neusten Infos zum “runden Leder” geschickt.

Na gut, noch ein bisschen “rumstöbern” ist sicherlich auch nicht verkehrt. Ein wenig in das neue Einstellungs-Menu geschaut, aber so nach einer Stunde (also sechs Stunden insgesamt) war DAS und ICH auch erledigt. Also ab in die Heia.

Das war vorletzten Freitag, also ziemlich genau eine Woche her.
In der letzten Woche habe ich also mein Lumia 630 permanent bei mir und es wurde für alles (Navigation, Cortana-Suche und -Erinnerungen, News Reader, Mailen und “Messengern” , Sporteln, Musik hören via Bluetooth, usw.), außer Telefonieren genutzt und ich muss sagen, ich bin begeistert.

Der Akku hält auf einmal zwei Tage (O.K., wenn Telefonieren dazu kommt, wahrscheinlich weniger), da hatte ich vorher Bedenken, über den Tag zu kommen.
Dazu kam noch das Kalender-Update, was es ermöglicht, direkt aus meinem Kalender zum Termin-Ort zu navigieren. (ist bloß eine kleine Bequemlichkeit, aber ich find’s klasse)

Fazit: “der Gerät” läuft fühlbar schneller und länger. Das Display erscheint mir klarer und “knackiger”, das mag aber auch täuschen, weil ich gleichzeitig auf “mehr Kacheln” umgestellt habe. “Otto-Normal-Don” kann also zufrieden sein.

Also “Blöd-Schalter” wieder OFF, Selbstversuch mit Update auf die 107 beendet und ein paar “Insider-Details”:
– kein Hard-Reset gemacht (hab ich ja als “Normalo” keine Ahnung von)
– Bei einigen Apps habe ich das Gefühl, sie müssen sich erst mal 24 Stunden “sammeln” (Kontakte), hatte aber auf das “tägliche Miteinander” keinen Einfluss.
– Dass die APPs immer noch im Hintergrund laufen, und sich bei Klick auf den linken Pfeil, nicht komplett beenden, könnte bei so einem Gerät natürlich irgendwann zu einem Problem führen, mag aber auch an der Preview liegen.

Das 630er ist im Vergleich zu meinem 640er immer noch deutlich ne Klasse drunter, aber trotzdem greife ich in den letzten Tagen für die Kleinigkeiten wieder öfter dazu. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, es war in einem Jungbrunnen.

Und in dem Zusammenhang blicke ich gerne mal auf den Artikel von Martin, und seinen spätere “Fein-Justierung” zurück.

Da ich erst sehr spät die Insider Preview genutzt habe, kann ich zu der Januar-Variante natürlich nichts sagen. Die letzten beiden aus dem “Slow-Ring” überzeugen, ja begeistern mich und machen durchaus Sinn, auf so “alten Geräten” genutzt zu werden.

Der geneigte Leser fragt sich jetzt “Öhm, Sorry, aber was hat den jetzt die Überschrift mit dem ganzen Text zu tun? Das ist ja mehr “Drumherum” als zum eigentlichen Thema.”
Eben! Und ist das nicht Klasse

Um die Worte eines Mobilfunk-Providers zu nutzen: “weil einfach, einfach einfach ist”.
Auch wenn wir lange warten mussten, mit der aktuellen Variante hat Microsoft meiner Meinung nach Großartiges abgeliefert und sie scheint wirklich “alltagstauglich” zu sein.

Und was noch wichtiger ist, für “Otto-Normal-Verbraucher” ist ein Upgrade super einfach.
Denn das ist es ja, was die meisten User wollen – dass das System, für das sie sich bewusst entschieden haben, auch funktioniert.

Und sollte das mal nicht der Fall sein, gibt es ja immer noch uns und unsere hilfsbereite Community.

Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen, falls mein Kumpel irgendwann anruft und mir sagt “Hey, ich kann mein Handy updaten!” Oder naja, wer weiß, vielleicht doch…

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige