Am Puls von Microsoft

Verkaufsstart von Windows 8: Käufer rennen Microsoft in den USA die Bude ein

Es fällt mir zugegebenermaßen gerade ein wenig schwer, ein fröhliches “Alles richtig gemacht, Microsoft” über die Lippen zu bekommen. Martin hat ja auch schon deutliche Worte dafür gefunden, wie sich aktuell die Situation für den deutschen Microsoft- bzw Windows-Fan darstellt. Seine Meinung dazu findet ihr hier und hier. Ich versuche jetzt mal, das möglichst wenig zu berücksichtigen, wie mit uns hierzulande umgegangen wird und werfe einen Blick über den großen Teich, wo der Start von Windows 8/RT und des Microsoft Surface sich ganz anders gestaltet, wie ihr auf dem Foto von Paul Thurrott sehen könnt:

Ihr seht auf dem Bild, wie in New York auf dem Times Square anlässlich des neuen Betriebssystems eine riesige Windows 8-Party stattgefunden hat. Unzählige Menschen drängten sich vor und in einem der Popup-Stores, die eigens für diesen Launch errichtet worden waren. Auch die Twitter-Nutzer Nick Wingfield, Dina Bass und Ina Fried haben Bilder ins Netz gestellt, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Auf den Bildern seht ihr, dass dort genau all das zusammen kommt, was zu einem Produktstart zusammen kommen kann: Leute, die das Produkt kaufen wollen, Leute, die das Produkt verkaufen und erklären können – und natürlich: das Produkt! Sowohl das Betriebssystem als auch die passenden Devices waren tonnenweise vor Ort und die Werbe-Maschinerie hat die Leute scharenweise angelockt. Wie ich eingangs schon sagte: Alles richtig gemacht, Microsoft! Ein sehr gutes Betriebssystem, welches zudem sehr gut vermarktet – und scheinbar auch mit Interesse angenommen – wurde. Zumindest in den Vereinigten Staaten! Microsoft Deutschland mache ich hier noch den kleinsten Vorwurf, weil man da nur ein ganz kleines Rädchen im Getriebe zu sein scheint. Auch glaube ich nicht, dass man in Deutschland mit größerem Aufwand eine solche Begeisterung hätte schüren können. Aber dass man uns hier so stiefmütterlich behandelt und sowohl Kunden, Händler als auch die eigene Microsoft-Tochter in Deutschland so am ausgestreckten Arm verhungern lässt, ärgert mich maßlos.

Damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt, wie sowas auch aussehen kann – hier noch ein paar Impressionen vom Times Square, wo man für die Wartenden in der Schlange sogar Decken und Jacken bereit hielt:

via Neowin 1+2

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige