Am Puls von Microsoft

Skype: Kosmetik-Konzern Shiseido liefert Make-up Filter für Videokonferenzen

Microsoft und der japanische Kosmetik-Konzern Shiseido kümmern sich um die Belange von Frauen. So entwickelten die beiden Firmen einen digitalen Make-up Filter, welcher als “TeleBeauty” Plugin bald die Gesprächspartnerinnen in Videokonferenzen aufhübscht. Die Technik, die dahinter steht, ist schon recht interessant. Das “TeleBeauty” Plugin scannt das Gesicht der Benutzerin im übertragenen Videobild und passt den Hautton an.



Weiterhin wird die Haut geglättet, die Poren unscharf gemacht und zudem werden Hautflecken und Pickel retuschiert. Wenn das nicht genügt, fügt das Plugin sogar Rouge, Lippenstift und ein perfektes Augen Make-up hinzu. Auswählen kann die “Schönheit” aus vier vorgefertigten Filtern. Es sollen zum Start folgende Filter zur Verfügung stehen: Natürlich, Trend, Cool oder Hübsch.

Die App kann zwischen dem Gesicht der Nutzerin und dem Hintergrund unterscheiden, so dass das Make-up “bleibt”, auch wenn sich die digital aufbereitete “Augenweide” bewegt oder spricht. Das “TeleBeauty” Plugin wird derzeit von Microsoft Japan getestet. Ob das Plugin auch in Europa veröffentlicht wird, ist nicht bekannt.

Glaube nicht alles, was du siehst – du kannst deinen Augen nicht trauen
Es reicht nun nicht mehr, dass im TV die Leute kaum noch Ähnlichkeit mit ihrem wahren Äußeren haben. Nun muss man sich wohl sogar auf einen gehörigen Schreck bei “Live-Meetings” gefasst machen, wenn man die Gesprächspartner sonst nur aus Videokonferenzen kennt.

Wie findet ihr das und könnt ihr euch vorstellen, dass noch weitere Kooperationen anstehen, um Schönheits-Plugins in Skype zu integrieren? Schreibt eure Meinung dazu in die Kommentare, ich bin gespannt. Vielleicht kommt ja bald das “Fettweg” Plugin von QVC?

Quelle: Quartz

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige