Am Puls von Microsoft

Microsoft ernennt die ersten neuen Windows Insider MVPs und startet neues Insider-Blog

Zum Auftakt des Jahres 2017 bläst Microsoft frischen Wind in das Insider Programm. Zum 1. Januar wurden die ersten neuen Mitglieder in das “Windows Insider MVP Programm” aufgenommen, welches am 1. Juli 2016 gestartet war und seither nur aus den Leuten bestand, die man im “echten” MVP-Programm nicht mehr haben wollte. Außerdem gibt es ein neues Insider Blog, welches nicht nur für, sondern auch von den Insidern gestaltet werden soll.

Windows Insider MVP Programm – zündet es jetzt endlich?
Kurzer Rückblick: Zum 1. Juli 2016 hat Microsoft alle MVPs, die sich mit typischen Consumer-Themen beschäftigen, aus dem gleichnamigen Programm gekickt und zu “Windows Insider MVPs” ernannt. Ich war davon auch betroffen, und ich hatte mich seinerzeit schon eher verhalten darüber gefreut.
Wie sich danach zeigte, behielt ich mit meinen Zweifeln vorerst Recht. Das Windows Insider MVP Programm fühlt sich an wie eine Reste-Rampe für Ausgestoßene. Dazu passt, dass das “MVP” nur deshalb im Namen weiter geführt wurde, weil so viele Leute einen großen seelischen Schmerz damit hatten, sich nicht mehr MVP nennen zu dürfen. Darum gibt es jetzt zwei Programme, die fast gleich heißen, aber nicht das Geringste miteinander zu tun haben. Großartig. Nicht.

Passiert ist in jenem Insider MVP Programm seither nicht viel. Vielleicht ändert sich das nun, denn zum 1. Januar wurden die ersten neuen Mitglieder ernannt. Einen offiziellen Bewerbungs- oder Nominierungs-Prozess gibt es allerdings noch nicht, die jetzigen Neuzugänge beruhen also entweder auf persönlichen Empfehlungen oder Vitamin B. Nichtsdestotrotz kommen jetzt die ersten Leute in das Programm, die dies wirklich als Ehre empfinden und nicht als “Downgrade” ihres bisherigen Status. Denen sollte Microsoft eigentlich etwas bieten, von daher habe ich nach wie vor Hoffnung, dass das Insider MVP Programm noch interessant wird.

Insiders Blog zum Mitmachen nicht nur für Windows Fans
Die zweite Neuerung ist das neu ins Leben gerufene Insiders Blog (via Neowin). Es soll nicht nur von Microsoft, sondern vor allen Dingen auch von den Insidern mit Leben gefüllt werden.
Außerdem richtet es sich nicht nur an Leute, welche auf der Jagd nach den neuesten Beta-Bits von Windows sind, sondern an alle technisch Interessierten, wie Dona Sarkar in ihrem Eröffnungsposting schreibt. Unter dem Schlagwort #Insiders4Good soll das Insider Program jegliches Community-Engagement repräsentieren. Wer seine eigene Geschichte dort erzählen möchte, kann das tun, in dem er sie an die Adresse NinjaCatTeam@outlook.com schickt. Ob der Beitrag dann tatsächlich erscheint, hängt natürlich davon ab, ob er dem Redaktionsteam auch gefällt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige