Am Puls von Microsoft

Marktanteile der Browser und Betriebssysteme im Oktober 2013

Die zwei spannendsten Fragen beim Blick auf den zurückliegenden Monat lauten zweifellos: Wie schnell wechseln die Nutzer von Windows 8 auf Windows 8.1? Und kann die Veröffentlichung von Windows 8.1 die Nachfrage insgesamt beflügeln? Für die zweite Frage ist es sicher noch zu früh, so richtig werden wir das erst im Januar wissen, wenn das Weihnachtsgeschäft durch ist. Wir beantworten sie für den Moment aber trotzdem: Windows 8 und 8.1 sind im Oktober gegenüber dem Vormonat zusammengerechnet um 0,36 Prozent gewachsen. Das ist ein klares Nein, damit lag der Zuwachs sogar unter dem vom September.

Interessanter: Wie viele Nutzer sind bereits von Windows 8 auf 8.1 umgestiegen?
Und das ist dann doch wirklich überraschend – denn der Marktanteil von Windows 8 liegt mit 7,53 Prozent nur knapp unter dem vom September, während Windows 8.1 auf 1,72 Prozent kommt – ich hätte ehrlich gesagt fast darauf gewettet, dass es genau anders herum sein würde. Ich will die Zahlen nicht anzweifeln, aber wir messen mit unserer DrWindows-App ebenfalls die Anteile von Windows 8 und 8.1 – was dabei heraus kommt, stimmt aber hinten und vorne nicht. Offenbar gibt es noch Probleme bei der Versionserkennung. Aber sei’s drum.

Praktisch unverändert zeigen sich Windows 7 mit 46,42% (-0,01) und Windows XP mit 31,24% (-0,17). Selbst Vista (3,63%, minus 0,35) hat im September mehr Nutzer verloren als XP, dessen Ablösung nun wieder deutlich langsamer voran kommt als in den Monaten davor.

Quelle: Net Applications
Operating system market share

Chrome verliert, Internet Explorer gewinnt
Bei den Browsern tut sich erfahrungsgemäß nicht sehr viel. Dennoch kann der Internet Explorer seinen Langzeittrend fortsetzen und wieder um ein halbes Prozent zulegen. Die magische 60-Prozent-Marke scheint wieder in Reichweite zu kommen.
Die aktuellen Werte und Veränderungen in der Übersicht:

No code has to be inserted here.
Quelle: Net Applications
Browser market share

Die DrWindows-Statistiken
Nun noch die Statistiken bezogen auf diese Seite hier, die sich von den obigen Zahlen zum Teil doch recht deutlich unterscheiden – und zwar sowohl im Bezug auf die Veränderungen als auch auf die absoluten Werte. Nicht repräsentativ, aber dennoch interessant. Der raketenhafte Aufstieg von Windows 8.1 hängt damit zusammen, dass es erstmals gemessen wurde – im letzten Monat hatte es sich noch bei den “anderen” versteckt.

No code has to be inserted here.

No code has to be inserted here.

Basis: ca. 900.000 erfasste Besucher via Google Analytics

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige