Am Puls von Microsoft

Microsoft und Telekom kooperieren bei Software-Entwicklung

Windows-Anwendungen erhalten Zugriff auf Telekom-Dienste.
Microsoft und die deutsche Telekom arbeiten bei der Software-Entwicklung künftig enger zusammen. Im Rahmen einer kürzlich vereinbarten Kooperation unterstützt die Telekom über ihre Entwickler-Plattform ‘Developer Garden’ künftig ganz offiziell die Microsoft-Programmierumgebung Visual Studio 2012.
Konkret bedeutet das, dass die Telekom APIs für den direkten Zugriff auf ihre Dienste mittels in Visual Studio entwickelter Anwendungen bereit stellt. Dadurch wird es zum Beispiel möglich sein, aus Windows-Anwendungen heraus direkt auf Abrechnungsinformationen zuzugreifen oder SMS zu verschicken – und natürlich auch zu telefonieren.Außerdem öffnen die Schnittstellen den direkten Zugang zu den Angeboten der Telekom-Tochter Scout24.
“Die Kombination aus Telekommunikationsfunktionen der Deutschen Telekom mit der Erfahrung der Microsoft-Entwickler im Bereich Web- und Anwendungsentwicklung wird die Entwicklung innovativer Anwendungen und Dienste beschleunigen. Weltweit bekommen Kunden neue Unterhaltungs- und Produktivitätsanwendungen geboten, die mit Microsoft Visual Studio entwickelt wurden und wichtige netznahe Dienste der Deutschen Telekom enthalten.”, so heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung.

Dies verspricht einige spannende Applikationen für PCs, Tablets und Smartphones auf Windows-Basis – vorausgesetzt, man ist Telekom-Kunde.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige