Am Puls von Microsoft

Windows 9 – ein Blick in die Glaskugel

Am 2. April startet in San Francisco die BUILD Konferenz. Sicher ist, dass Microsoft uns dort Windows Phone 8.1 zeigen wird. Und ebenso sicher ist, dass die Redmonder auf der BUILD einen Ausblick auf die weitere Entwicklung von Windows geben werden. Ob dabei schon explizit der Name Windows 9 fallen wird, wissen aktuell nur die Eingeweihten. Es ist ja nicht einmal gesagt, dass die kommende Windows-Version tatsächlich so heißen wird. Vielleicht kommt ja auch ein Windows 365 oder OneOS.

Windows-Bloggerin Mary Jo Foley hat einen kleinen Ausblick auf Windows 9 gewagt und darin die Infos zusammengefasst, die allesamt unbestätigt sind, aber aus dem Dunstkreis der Insider kommen. Es ist keine echte Sensation und keine echte Neuigkeit dabei, allerdings ist die Idee nicht verkehrt, den Stand der Dinge einmal zusammen zu fassen, weshalb ich das Thema ebenfalls aufgreife.

Wie gesagt – alles, was jetzt kommt, ist Spekulation – kann stimmen, muss aber nicht.

Die kommende Windows-Version wird intern unter dem Codenamen Threshold entwickelt. Zu diesem Projektnamen gehören aber auch die kommenden Versionen von Windows Server, Windows Phone, Office und dem Xbox Betriebssystem.
Alles, was zu Threshold gehört, soll im Frühjahr 2015 erscheinen – vermutlich im April.
Bei der Entwicklung von Windows 9 sollen die Bedürfnisse klassischer Desktop-Anwender deutlich stärker berücksichtigt werden als unter Windows 8. Einen Salto rückwärts soll es aber nicht geben – es ist also nicht zu erwarten, dass Microsoft das ‘Metro-Design’ zu Grabe trägt, sondern es weiter entwickelt.
Dennoch soll es drei Hauptversionen von Windows 9 geben – eine mit dem Fokus auf Apps (damit könnte die neue Version von Windows RT gemeint sein), eine für den traditionellen PC und eine für Unternehmen. Außerdem könnte mit Windows 9 bzw. Threshold der gemeinsame App Store für PCs, Tablets und Smartphones eingeführt werden.
Auf dem Weg zur Fertigstellung soll es die üblichen drei Meilensteine geben – Preview, Beta und Release Candidate.

Cut.
Das sind die Infos, die Mary Jo Foley für uns hat. Ich habe auf der CeBIT natürlich auch meine Lauscher aufgesperrt und dabei gehört, dass Microsoft auf internen Partner-Präsentationen ziemlich offen darüber spricht, dass man für die nächste Windows-Version bereits einen konkreten Plan hat. Ganz besonders spannend fand ich die Info, dass es eventuell sogar zwei neue Windows-Versionen geben könnte. Dem Vernehmen nach denkt Microsoft auch über ein cloudbasiertes Betriebssystem analog Googles ChromeOS nach. Aber auch das ist natürlich alles unbestätigte Spekulation.

Persönlich denke ich, dass Windows 9 früher als später kommen muss, denn der Name Windows 8 ist inzwischen einfach verbrannt. Niemand wird mehr schreiben, dass Windows 8 ganz toll ist, selbst wenn es mit einem künftigen Update Krebs heilen kann.
Das Kind braucht einen neuen Namen, damit auch die Berichterstattung einen Neustart hinlegen kann.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige