Am Puls von Microsoft

Microsoft schließt Patentabkommen mit Motorola Solutions

Microsoft hat einen weiteren prominenten Kunden, der für Geräte mit Android und ChromeOS Patentgebühren an Redmond abführt. Ganz so prominent, wie es auf den ersten Blick klingt, ist der Deal aber dann doch nicht.
Motorola Solutions hat nämlich nichts zu tun mit Motorola Mobility – also der eigentlichen Handysparte von Motorola, die kürzlich von Google an Lenovo verkauft wurde. Diese weigert sich weiterhin strikt, einen entsprechenden Vertrag mit Microsoft zu unterzeichnen. Zwischen Motorola Mobility und Microsoft sind diverse Gerichtsverfahren anhängig, in denen sich beide Unternehmen gegenseitig wegen angeblicher Patentverletzungen verklagen.
Motorola Solutions tritt in erster Linie als Provider für Geschäftskunden auf – und weil diese auf derartige Themen etwas genauer schauen, hat man sich dort für ein entsprechendes Abkommen entschieden.
Beide Unternehmen äußerten sich zufrieden über diesen Abschluss – Details, etwa zur Höhe der Zahlungen, wurden nicht genannt.
via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige