Am Puls von Microsoft

Microsoft feiert: Fünf Jahre Bing

Normalerweise ist es ja so, dass man zurückliegende Zeiträume wesentlich kürzer einschätzt als sie tatsächlich waren. Oft hört man dann “Was, so lange ist das schon her?”. Im Falle von Microsofts Suchmaschine Bing geht es mir genau anders herum. Bing wurde am 3. Juni 2009 aus der Taufe gehoben, also exakt vor fünf Jahren. Ich hätte es spontan locker auf fast das Doppelte geschätzt.

Ist der fünfte Geburtstag für Microsoft ein Grund zum Feiern? Schaut man in die USA, dann möchte man das bejahen – durch die Kooperation mit Yahoo hält man dort beachtliche Marktanteile von annähernd 30 Prozent (diese Info ist schon wieder ein paar Tage alt, aktuelle Zahlen habe ich nicht). Davon kann man in Deutschland nur träumen – Deutschland ist Google-Land und der Anteil von Bing liegt mit rund drei Prozent knapp über der Wahrnehmungsgrenze.

“Die Suchergebnisse von Bing sind einfach zu schlecht” hört man immer wieder als Begründung, warum die Leute Google bevorzugen. Um das herauszufinden habe ich in meiner Favoritenleiste vor ein paar Monaten mal Google durch Bing ersetzt, und das ist bis heute so geblieben. Ausflüge zu Google sind selten geworden, und ganz ehrlich habe ich mir bis jetzt noch nicht die Mühe gemacht, die Ergebnisse nebeneinander zu legen. Ich wollte einfach testen, ob ich mich an Bing “gewöhnen” kann, und da ich immer zufriedenstellende Treffer habe, möchte ich sagen, das Experiment ist geglückt.

Obwohl es mit der Qualität der Suche ja rein gar nichts zu tun hat, besuche ich Bing mindestens einmal täglich, um mich am aktuellen Wallpaper zu erfreuen – da sind immer wieder richtige Highlights dabei. Zur Feier des Tages hat Microsoft alle Wallpaper der letzten fünf Jahre in eine Galerie gepackt. Ich bin dann mal zwei Stunden beschäftigt…

Eine kleine Zeitreise durch die Entwicklung von Bing in den letzten fünf Jahren gibt es auf dem Bing Blog. Leider nur in englischer Sprache – was mich zum wirklich einzig handfesten Kritikpunkt führt: Microsoft vernachlässigt die deutsche Version von Bing geradezu sträflich. Zu diesem Thema habe ich seit einigen Wochen einen Artikel in der Mache, den ich endlich mal fertig schreiben sollte. Wäre ein guter Zeitpunkt…

Analysten fordern Microsoft immer wieder auf, sich vom defizitären Geschäft mit Bing zu trennen, weil gegen Branchenprimus Google ja sowieso kein Kraut gewachsen scheint. Dafür sind die technologische Plattform und die Erkenntnisse, die Microsoft selbst aus deren Weiterentwicklung gewinnt, aber viel zu wichtig. Die reine Desktop-Suche wird in den kommenden Jahren immer mehr an Bedeutung verlieren und immer tiefer in die Betriebssysteme hinein wachsen. Auch Online-Dienste werden im Hintergrund auf die Suchergebnisse zurück greifen, ohne dass der Nutzer explizit etwas davon bemerkt. Für die weitere Entwicklung des gesamten Microsoft-Ökosystems ist Bing daher ein zentraler und elementar wichtiger Baustein. Da kann man die Desktop-Suche via Browser schon beinahe als Nebenprodukt betrachten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige