Am Puls von Microsoft

Montagsgerüchte: Windows OneCore und Windows 8.1 Update 2 im August

Den Montagmorgen beginnt man idealerweise mit leichter Arbeit – und leichten News. Zwei Gerüchte machen gerade die Runde, die allerdings beide nicht mehr ganz neu sind.
Das Erste dreht sich um das “Update 2” für Windows 8.1, welches mit dem August-Patchday am 12. August erscheinen soll. So jedenfalls vermuten es Beobachter, und ein angeblich geleaktes Dokument aus Microsofts Entwicklernetzwerk MSDN “bestätigt diesen Termin nun.

Abgesehen von der Tatsache, dass das ein Fake sein kann, mit dem die Seite, die ihr Wasserzeichen in die Grafik gesetzt hat, um ein wenig Aufmerksamkeit bettelt, ist das kolportierte Update 2 (so es denn überhaupt existiert) nach derzeitiger Informationslage nichts, was man mit Spannung erwarten müsste, denn neue Funktionen kommen damit wohl nicht. Es sei denn, es ist ein besonders gut gehütetes Geheimnis. Im Zusammenhang mit Startmenü und Apps im Fenstermodus spricht Microsoft aber inzwischen selbst offiziell von der “nächsten Windows-Version”.

Und dann ist da noch das Gerücht, dass der Kernel von Windows 9/Threshold intern als “Windows OneCore” bezeichnet wird. Das ist gleichermaßen möglich wie unspektakulär, denn das Zusammenführen der Basis von z.B. Windows, Windows Phone und Xbox ist ja keine Zukunftsmusik mehr, sondern bereits real existierende Technik. Das man diesen Ansatz zu Ende bringen wird, sollte niemanden überraschen. Wie das dann offiziell oder inoffiziell heißt – geschenkt.

via, via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige