Am Puls von Microsoft

Microsoft will die “Professionellen Consumer” für sich gewinnen

Microsoft will die "Professionellen Consumer" für sich gewinnen

Microsofts Consumer-Story hat in den letzten Jahren arg gelitten. Die Windows Smartphones wurden eingestampft, auch das Microsoft Band musste dran glauben und der Musikstreaming-Dienst Groove wurde beerdigt. Microsoft verzieht sich in die Cloud und interessiert sich immer weniger für Menschen, dieses Bild haben nicht wenige Nutzer – und kaum jemand weiß das besser als die Dr. Windows-Community.

Man mag es kaum glauben: Es gibt tatsächlich noch eine Consumer-Strategie bei Microsoft, sie ist sogar ziemlich frisch. Und sie ist immer noch wichtig genug, dass Yusuf Mehdi in dieser Woche auf der Welt-Partnerkonferenz Inspire in Las Vegas darüber sprechen durfte. Mehdi hat seit Juni 2018 eine neue Rolle und nennt sich jetzt “Corporate Vice President of Modern Life and Devices”.

“Modern Life” und “Gaming” sind die beiden Schlagworte, die Microsofts neue Consumer-Strategie zusammenfassen. Dabei zielt Microsoft ganz bewusst auf die fortgeschrittene Zielgruppe, den “Professional Consumer”, bei dem die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben verschwimmen. Produktivität steht daher im Fokus, und das selbstverständlich nicht nur unter Windows, sondern auch unter Android und iOS.

Abseits der Bühne soll Yusuf Mehdi ziemlich deutlich gesagt haben, dass man die Consumer in den letzten Jahren zu sehr vernachlässigt habe. aber auch während seiner Session machte er eine klare Ansage: Im Geschäftsjahr 2019 (welches am 1. Juli begonnen hat) begibt man sich auf diese Reise, um die Consumer zurück zu gewinnen.

Modern Life lautet die neue Consumer-Strategie bei Microsoft

Ich lese dieses Zitat wie viele andere Leser auch mit einer hochgezogenen Augenbraue, und meine Erwartungen sind klein, allerdings trage ich auch nicht diese Verbitterung in mir, auf die man derzeit sehr häufig trifft: Alles, was von Microsoft kommt, muss erstmal negativ kommentiert werden.

Diese Verbitterung ist real, und bei nicht wenigen Kunden hat sich Microsoft mindestens vorläufig ins Aus geschossen. Es ist sehr viel Vertrauen kaputt gemacht worden, und das wird man nicht über Nacht wieder zurück gewinnen. Man wird vor allen Dingen mehr Ausdauer brauchen, als man sie zuletzt bewiesen hat. Möglicherweise ist der Point of no Return sogar schon überschritten, ich tue mich schwer, das einzuschätzen, aber ich werde natürlich gespannt verfolgen, wie der Weg von Microsoft weiter geht. Ich habe ernsthaft versucht, über Alternativen nachzudenken, aber ich kann ja eh nichts anderes. Also bleibe ich hier und hoffe, dass wir hier in Zukunft wieder ein wenig mehr Spaß miteinander haben.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige