Am Puls von Microsoft

AltspaceVR macht dicht: Microsoft backt kleinere Brötchen im Metaverse

AltspaceVR macht dicht: Microsoft backt kleinere Brötchen im Metaverse

AltspaceVR bezeichnete sich selbst als „führende soziale Plattform für Virtual Reality“. Dem kann man zustimmen, denn Konkurrenz gab es im Grunde ohnehin nicht. Seit 2017 gehörte das Unternehmen zu Microsoft, am 10. März 2023 gehen dort die Lichter aus.

Die Schließung von AltspaceVR dürfte im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Stellenabbau bei Microsoft und der damit verbundenen strategischen Neuausrichtung in einigen Bereichen stehen. Viele Unternehmen überdenken derzeit ihre feuchten Träume vom großen Geld im Metaverse, weil sie mehr und mehr realisieren: Das interessiert eigentlich niemanden.

In der Ankündigung des bevorstehenden Endes schreibt AltspaceVR unter anderem:

Wenn wir in die Zukunft blicken, sehen wir die Möglichkeit, dass VR über den Consumer hinaus auf Unternehmen ausgeweitet wird, und haben jetzt ein noch größeres Ziel: eine offenere, zugänglichere und sicherere Version immersiver Erlebnisse im Metaversum. Um dies zu erreichen, haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, die AltpaceVR-Plattform am 10. März 2023 einzustellen und unseren Fokus auf die Unterstützung immersiver Erlebnisse auf Basis von Microsoft Mesh zu verlagern.

Ich bin immer wieder begeistert, wie man es schafft, unangenehme Botschaften so zu formulieren, dass sie am Ende sogar noch wie ein optimistischer Ausblick klingen. Dass es für das Metaverse, wenn überhaupt, nur im kommerziellen Bereich erfolgversprechende Geschäftsmodelle geben kann, war im Grunde schon länger klar, und für Microsoft gilt das ganz besonders.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige