Am Puls von Microsoft

Bericht: FTC soll Microsofts Activision-Deal unter die Lupe nehmen

Bericht: FTC soll Microsofts Activision-Deal unter die Lupe nehmen

Bei der kartellrechtlichen Prüfung der geplanten Übernahme von Activision bekommt es Microsoft womöglich mit einer strengen Prüferin zu tun. Wie das Magazin Bloomberg berichtet, soll die Federal Trade Commission, kurz FTC, den 69 Milliarden Dollar schweren Deal unter die Lupe nehmen.

Lina Khan, die der FTC vorsteht, gilt als außerordentlich streng, vor allen Dingen bei großen Übernahmen im Technik-Sektor. Die FTC und das amerikanische Justizministerium hatten zuletzt mehrfach betont, dass die Tech-Riesen stärker kontrolliert werden müssen, damit sie nicht noch mehr Macht bekommen. Die nun wohl geplatzte Übernahme von ARM durch Nvidia war von der FTC juristisch torpediert worden.

Ob Microsoft Ähnliches zu befürchten hat, darüber kann derzeit nur spekuliert werden. Durch die Übernahme von Activision würde Microsoft zur Nummer drei der Spieleindustrie aufsteigen – andererseits kann man auch argumentieren, dass sie selbst nach dieser Mega-Fusion “nur” die Nummer drei sind. Es gibt außerdem Vermutungen, die US-Behörden könnten darin sogar einen Vorteil sehen, denn die Nummer 1 und 2 im Spielemarkt – Tencent und Sony – stammen aus Asien. Sie hätten mit Microsoft einen mächtigen Gegenspieler.

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige