Am Puls von Microsoft

Build 16299.15: Windows 10 Fall Creators Update ist wohl fertig

Build 16299.15: Windows 10 Fall Creators Update ist wohl fertig

In der letzten Nacht hat Microsoft mit der Build 16299.15 das erste kumulative Update für das Fall Creators Update von Windows 10 in den Fast Ring des Insider Programms geschickt. Es enthält ein paar zusätzliche Bugfixes, außerdem kann man davon ausgehen, dass es sich bei der Build 16299 nunmehr um die finale Version des Fall Creators Update handelt – das, was man früher als “RTM” bezeichnet hat.

Eine neue Build wird nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr kompiliert werden, stattdessen werden die Bugfixes als kumulative Updates ausgerollt, davon wird es bis zum offiziellen Release des Fall Creators Update am 17. Oktober ziemlich sicher noch das eine oder andere geben. Dass die 16299 die finale Version ist, kann man auch deshalb ziemlich sicher sagen, weil sich Microsoft bereit erklärt hat, den Herstellern von Antivirus-Programmen mehr Zeit für den Test einer finalen Windows-Version einzuräumen.

Für Windows 10 Mobile hat das grundsätzlich erst mal nichts zu bedeuten. Das “feature2”-Update firmiert zwar ebenfalls als Version 1709 (was für den Support-Zyklus wichtig ist), die Entwicklung ist von Windows 10 aber vollständig abgetrennt. Somit lässt sich derzeit weder sagen, ob das feature2-Update fertig ist, noch wann es veröffentlicht wird, und welche Geräte es auf dem offiziellen Weg erhalten werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige