Am Puls von Microsoft

cloud.microsoft – Umstellung auf Microsofts neue Einheits-Domain beginnt

cloud.microsoft - Umstellung auf Microsofts neue Einheits-Domain beginnt

Vor knapp einem Jahr hatte Microsoft angekündigt, alle seine Online-Dienste unter einer einheitlichen Domain zusammenführen zu wollen. Jetzt startet die Umsetzung.

Derzeit sind die verschiedenen Dienste über zahlreiche Top-Level-Domains verstreut: microsoft365.com, office.com oder sharepoint.com, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Das hat zur Folge, dass sich Nutzer häufiger neu anmelden müssen, notwendige Umleitungen beeinträchtigen zudem die Performance.

Nicht zuletzt sind die vielen unterschiedlichen URLs ein Angriffspunkt für Kriminelle, weil Nutzer kaum den Überblick behalten können, welche Domains offiziell sind.

Große Unternehmen wie Microsoft verfügen über eine eigene Top-Level-Domain, und so erfolgte im April 2023 die Ankündigung, dass künftig alle Onlinedienste unter der Domain cloud.microsoft zu erreichen sein werden, wobei jeder Dienst seine eigene Subdomain erhält.

Damit werden alle technischen Probleme der “verteilten” Domains beseitigt und Nutzer können auf den ersten Blick erkennen, ob es sich um eine offizielle Seite handelt.

Im Microsoft Admincenter wird aktuell darüber informiert, dass die Umstellung begonnen hat. Es gibt außerdem eine Übersichtsseite, auf der man sehen kann, welche Dienste bereits auf die neue Domain umgestellt wurden.

Für Nutzer besteht laut Microsoft kein Handlungsbedarf, die bisherigen Adressen der verschiedenen Dienste werden automatisch auf die neue Domain cloud.microsoft umgestellt. Dort, wo das bereits erfolgt ist, sollte man aus Gründen der guten Ordnung aber Lesezeichen und andere Verweise anpassen, schon alleine aus Performance-Gründen. Microsoft empfiehlt seinen Kunden zudem, alle internen Nutzer über die bevorstehende Änderung zu informieren, damit niemand glaubt, er sei “entführt” worden.

Bis alle Dienste auf die Domain cloud.microsoft umgezogen sind, werden laut Microsoft noch einige Monate ins Land ziehen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige