Am Puls von Microsoft

Cortana: Microsoft beginnt mit dem Rückbau unter Windows 11 und Windows 10 – Update 2

Cortana: Microsoft beginnt mit dem Rückbau unter Windows 11 und Windows 10 - Update 2

Die Integration Künstlicher Intelligenz vollzieht unter Windows aktuell einen größeren Wandel. Während der neue Windows Copilot in absehbarer Zeit diese Aufgabe übernimmt und von den Windows Insidern auch schon getestet werden kann, wird die bisherige Sprachassistentin Cortana in den Ruhestand geschickt. Mittlerweile bestätigten sie den August als Startzeitpunkt für den Rückbau, der nun auch begonnen hat.

Entsprechendes ist den Kollegen von Windows Latest aufgefallen. Über den Microsoft Store wird aktuell ein Update der App auf die Version 4.2308.1005.0 verteilt, welches die Sprachassistentin unter Windows 11 unbrauchbar macht. Außer einem simplen Hinweis, dass die Standalone-App als veraltet deklariert wurde, gibt es hier nichts mehr zu sehen. Betroffen ist hier laut den Kollegen von Deskmodder auch vorerst nur der Canary Channel

Auf die Integration in Windows 10 hat das vorerst noch keine Auswirkungen. Sobald das Update für die Cortana-App aber die stabile Version von Windows 11 erreicht, sollte es nicht mehr lange dauern, bis auch der Vorgänger dran sein wird.

Update vom 7. August: Wie WindowsLatest aufgefallen ist, wird unter Windows 10 nun ebenfalls die Version 4.2308.1005.0 von Cortana ausgerollt, die der digitalen Assistentin den Garaus macht.

Update 2 vom 13. August: Inzwischen hat das “Abschaltungs-Update” die stabile Version von Windows 11 erreicht. Damit ist Cortana unter Windows jetzt endgültig Geschichte.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige