Am Puls von Microsoft

Gadgetcheck: AUKEY CB-C71 USB-C-Hub

Gadgetcheck: AUKEY CB-C71 USB-C-Hub

Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an den USB-C Hub von AUKEY erinnern, den ich bereits im Review zum Surface Pro 7 erwähnt hatte. Nun möchte ich Euch das vielseitige Gadget erneut vorstellen und die Funktionen nochmals näher beleuchten. Da nun alle neuen Surface Geräte über einen USB-C-Anschluss verfügen, ist vielleicht der ein oder andere über eine Alternative zum deutlich teureren neuen USB-C Travel Hub von Microsoft (UVP: 109,99 Euro) ganz glücklich. Ein direkter  (physischer) Vergleich ist jedoch nicht möglich, da mir der Travel Hub leider nicht vorliegt. Einen Blick auf die technischen Daten, den Anschlussmöglichkeiten und den Preisen ist aber dennoch nicht verkehrt:

 

Was mir bei der Benutzung des Hubs aufgefallen ist, ist die unglückliche Position der Anschlüsse am Surface Pro 7. Da das Kabel des Hub relativ kurz ist, hängt er beim aufrechten Surface halb herunter und berührt so den Boden nur mit einem Ende. Legt man das Surface flach hin, erübrigt sich das natürlich. So ist entweder die Wahl der Position des Anschlusses seitens Microsoft oder aber die Wahl des kürzeren Kabels seitens Aukey zu kritisieren. Da das Surface am unteren Ende den Kickstand hat, würde ich vermuten, dass da schlicht kein Platz mehr für einen seitlichen Anschluss ist. Ich würde deshalb wohl eher Aukey die „Schuld“ geben. An „normalen“ Laptops ist das natürlich überhaupt keine Frage – der Hub liegt dort einfach nur neben den Geräten und macht das, was er eben machen soll und das auch sehr zuverlässig.

Dank der schnellen Datenübertragungsraten von bis zu 5Gbps, geht das Verschieben von Dateien und auch der Datenabruf aus anderen Programmen heraus im Praxistest sehr schnell und zuverlässig. Der LAN-Anschluss unterstützt Netzwerkgeschwindigkeiten von 10/100/1000Mbps. Ganz nebenbei sei noch erwähnt, dass der USB-Hub super schick aussieht und sich dank seinem Aluminiumgehäuse (Unterseite) und dem leicht rauem Plastik (Oberseite) sehr hochwertig anfühlt. Damit die Unterseite nicht so schnell verkratzt, wurden noch kleine Noppen angebracht.

Mich konnte der USB Hub ansonsten sehr überzeugen und mit 4,7/5 Sternen bei Amazon schneidet das AUKEY CB-C71 zudem sehr gut ab und stellt meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative gegenüber den Hubs von Microsoft dar. Er ist natürlich nicht nur mit Surface oder Windows-Geräten kompatibel, sondern unterstützt auch macOS. Erworben werden kann der USB-C-Hub derzeit am unkompliziertesten bei Amazon für 42,99 EURO (Artikel enthält Affiliate-Links).

Über den Autor

Manuel Blaschke

Manuel Blaschke

Ich nutze mit Begeisterung das Microsoft-Ökosystem, während ich gleichzeitig meine Apple-Geräte - iPhone, iPad und MacBook - geschickt integriere. Die nahtlose Verbindung zwischen Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint, OneDrive und Outlook erlaubt mir müheloses Arbeiten sowohl beruflich als auch privat. Die Synchronisation meiner Dateien über OneDrive und die reibungslose Verwaltung von Terminen und E-Mails mittels Outlook machen es mir leicht, auf jedem meiner Geräte auf dem Laufenden zu bleiben. Diese Kombination ermöglicht es mir, das Beste aus beiden technologischen Welten zu nutzen und meine Arbeitsweise flexibel anzupassen.

Anzeige