Am Puls von Microsoft

Kursänderung: Kein Surface Neo in diesem Jahr – Windows 10X soll zuerst auf klassische Geräte

Kursänderung: Kein Surface Neo in diesem Jahr - Windows 10X soll zuerst auf klassische Geräte

Die kurze Nachricht: Microsoft hat intern darüber informiert, dass in diesem Jahr keine neuen Dual Screen Geräte mit Windows 10X zu erwarten sind, das schließt das im Oktober vorgestellte Surface Neo mit ein. In Zeiten der Corona Pandemie, wo so viele Zeitpläne durcheinander gewirbelt werden, sind Absagen und Verschiebungen schon derart Normalität, dass man selbst eine solche Nachricht eher achselzuckend zur Kenntnis nimmt. Ist halt so.

Es gibt aber wohl auch eine lange Nachricht dazu, die wenig bis gar nichts mit der aktuellen Situation zu tun hat und sehr viel spannender ist. Wie Panos Panay laut Mary Jo Foley in seiner Mitteilung an die Mitarbeiter andeutet, wird man auch den Fokus von Windows 10X verändern. Dual Screen Geräte sind demnach nicht mehr das primäre Ziel, stattdessen soll Windows 10X nun doch auf “traditionellen” Laptops zum Einsatz kommen. Wenn ich alle Schnipsel zusammenfüge, die wir von Windows 10X bislang haben, dann scheint mir das eine nachvollziehbare Entscheidung zu sein.

Microsoft hat Windows 10X von Anfang an als ein System für Dual Screen Geräte angekündigt. Das war pures Marketing, und das war auch jedem klar, der sich angeschaut hat, welchen Aufwand Microsoft in dieses System steckt, beispielsweise mit der Containerisierung von Win32-Software. Windows 10X soll das neue Windows 10 werden – nicht überall, aber dort, wo es passt. Es auf das Surface Neo und Dual Screen Geräte zu beschränken, war dennoch ein kluger Schachzug, um den Vergleichen mit dem “richtigen Windows” aus dem Weg zu gehen.

Dass Microsoft Windows 10X nun doch zuerst oder zumindest gleichzeitig auf klassische Laptops bringen könnte, spricht unter diesem Aspekt sogar für ein gewachsenes Selbstbewusstsein: Man will es nicht auf Dual Screen Geräten mit winzigen Verkaufszahlen verstecken, sondern es als echte Alternative in Stellung bringen. Am Ende könnte Windows 10X dann doch noch der Chrome OS Konkurrent werden, als den wir es eigentlich erwartet hatten – auch wenn der Vergleich in vielerlei Hinsicht nicht passt.

Unterm Strich gehe ich stark davon aus, dass der verantwortliche Name hinter diesem Kurswechsel nicht Corona, sondern Panos Panay ist. Sein Verantwortungsbereich wurde unlängst erweitert und er verantwortet jetzt auch die Windows Client Entwicklung. Das hier dürfte seine erste große strategische Entscheidung gewesen sein.

Wie Brad Sams schreibt, bereitet sich Microsoft darauf vor, Preview-Versionen von Windows 10X zur Verfügung zu stellen, die anders als der bisher verfügbare Emulator auf echter Hardware installiert werden können.

Das Android-Smartphone Surface Duo soll von all dem nicht betroffen sein und weiter im Zeitplan liegen, hört man.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige