Am Puls von Microsoft

Kurz notiert: Video zur Surface Duo Session auf der DroidCon Berlin nun online verfügbar

Kurz notiert: Video zur Surface Duo Session auf der DroidCon Berlin nun online verfügbar

Wie berichtet, hatte das Surface Duo DX Team von Microsoft auf der diesjährigen DroidCon in Berlin eine Session zum Thema “Introduction to dual-screen and foldable development“, also eine Einführung für interessierte Entwickler in die Thematik rund um Geräte mit zwei oder einem faltbaren Bildschirm.

Diese in englischer Sprache vorgetragene Session ist nun online auf der Seite der DroidCon für alle Interessierten verfügbar. Die Aufzeichnung  des angebotenen Workshops zum Thema “Enhance your single screen designed app to make it shine on foldable devices” findet ihr ebenfalls auf der Homepage der DroidCon.

Leider bietet das Video keine Untertitel oder sonstige Subskriptionsmöglichkeiten an.

Dr. Windows und das Surface Duo

Wer sich kleine Beispielapplikationen rund um das Surface Duo einmal genauer ansehen möchte, dieser Person empfehle ich ein Blick in die aus dem Dr. Windows Kosmos stammenden Apps auf Github. Seien es auf Xamarin.Forms basierende Apps wie unsere Road To Surface Duo, kurz #rTsd (Xamarin.Forms), ein Konzept wie man das Scharnier des Duos spielerisch nutzen könnte mit der App HingeIt! (Xamarin.Forms) oder zum Beispiel auch das in Googles Flutter geschriebene RSSBook (Flutter).

Microsoft bietet weitere Beispiele an

Zusätzlich steht auf dem GitHub Account von Microsoft ein Potpourri an Beispielen zur Verfügung, die mit verschiedenen Programmiersprachen realisiert wurden:

Je nach Sprache können die Aktualität als auch der Funktionsumfang der SDKs und Beispielanwendungen variieren. Es scheint, als ob Microsoft im Moment vor allen den Weg über Kotlin beziehungsweise Jetpack Compose geht.

Über den Autor

Tobias Scholze

Tobias Scholze

Bayrischer Open Source- und Community-Enthusiast, Verfechter des neuen Microsoft und Wandler zwischen den Betriebssystemwelten. #communityrocks Von Herzen ein Nerd mit der festen Überzeugung, dass man gemeinsam und durch den Einsatz von moderner IT die Welt für jeden ein Stückchen besser machen kann.

Anzeige