Am Puls von Microsoft

Microsoft BUILD 2018: Infosplitter zu Termin und Inhalten

Microsoft BUILD 2018: Infosplitter zu Termin und Inhalten

In den letzten Tagen und Wochen erhalten wir vermehrt Anfragen, ob wir denn schon Informationen bezüglich der BUILD 2018 erhalten hätten. Das ist nicht verwunderlich, denn üblicherweise ist Microsofts Entwicklerkonferenz um diese Zeit bereits terminiert, vor rund einem Jahr startete am 30. Januar sogar schon die Anmeldung, wenn auch nur auf Einladung.

Wie es scheint, wird in diesem Jahr ein etwas größeres Geheimnis um die BUILD gemacht. Wie wir aus gut unterrichteter, aber vertrauenswürdiger Quelle erfahren haben, steht der Termin bereits fest. Es soll sich dabei wieder um die zweite Maiwoche handeln, demnach wäre der Zeitraum 9. bis 11. Mai ein ganz heißer Tipp (Allerdings ist die Information zum Termin etwa zwei Wochen alt, und inzwischen hat Google seine Entwicklerkonferenz I/O angekündigt, die vom 8. bis 10. Mai stattfindet – es ist recht unwahrscheinlich, das Microsoft auf Termin-Kollisionskurs geht).

Auch zu den geplanten Inhalten konnten wir ein paar Splitter aufsaugen – auch das ist natürlich höchst inoffiziell, außerdem wird die endgültige Agenda ja immer erst ganz kurz vor Beginn der BUILD veröffentlicht, weil sich die Inhalte sehr oft noch kurzfristig ändern.

Ich bin im positiven Sinne überrascht, dass Windows auf der BUILD 2018 wohl eine sehr wichtige Rolle spielen wird. Nachdem die Windows-Keynote im letzten Jahr auf den zweiten Tag gerutscht war und den Cloud-Themen den Vortritt lassen musste, rechnete ich für dieses Jahr damit, dass man die Windows-Themen noch weiter zurück fährt und in kleinere Events wie die Developer Days auslagert.

Wenn es beim geplanten Termin bleibt, dann wird das Redstone 4 Update zu diesem Zeitpunkt bereits im Rollout sein. Es ist natürlich nur allzu logisch, dass es auf der BUILD einen Ausblick auf Redstone 5 geben wird, aber es könnte sein, dass Microsoft etwas weiter ausholt und so etwas wie eine Roadmap vorlegen wird, wie sich Windows 10 in Zukunft entwickeln soll – das passt ja durchaus zu den Informationen der letzten Tage.

Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang, dass “New Client Application Development” als Schwerpunkt auf der vorläufigen Agenda steht – ich bin mir da allerdings nicht sicher, ob die Betonung wirklich auf “New Client” zu legen ist. Ein weiterer Schwerpunkt soll “Application modernization” sein, hier will Microsoft die nächsten Schritte bei .NET und UWP darlegen, außerdem ist mit einer Weiterentwicklung der Desktop Bridge zu rechnen. Und natürlich dürfen bei diesem Punkt die Progressive Web Apps nicht fehlen.

Um die Cross-Plattform-Entwicklung mit Xamarin ist es zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung zuletzt recht ruhig gewesen. Das soll sich zur BUILD 2018 wieder ändern. Hinter dem explizit erwähnten Stichwort “Mobile” würde ich aber dann doch erst mal nur iOS und Android vermuten.

Last but not least soll es auch viele Neuigkeiten zu Windows im Unternehmenseinsatz geben, von Deployment über Intune, SCCM, den Store for Business bis hin zu Anwendungs-Virtualisierung.

Das alles sind wie gesagt inoffizielle Infos, die mit der nötigen Vorsicht zu genießen sind. Sollte sich der Termin bestätigen, dann dürfte die offizielle Ankündigung aber wohl ohnehin nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige