Am Puls von Microsoft

Microsoft Garage Reality Room – Leben und Arbeiten in künstlichen Welten

Microsoft Garage Reality Room - Leben und Arbeiten in künstlichen Welten

Der Microsoft Garage Reality Room ist ein Ort, an dem Microsoft-Mitarbeiter mithilfe der verschiedenen XR-Technologien (Oberbegriff für alle Formen von künstlichen Realitäten) wie Virtual-, Augmented- und Mixed Reality lernen und auch experimentieren können. Dazu stellt Microsoft die neuesten Technologien des gesamten XR-Ökosystem zur Verfügung, um Mitarbeitern bei der Entwicklung und Einführung von großartigen Ideen zu helfen. Der Garage Reality Room soll Mitarbeitern als Arbeitsplatz und zugleich als inspirierender Showroom dienen, daher steht das Motto “learning by doing” bei diesem Projekt ganz oben.

Ein Arbeitsplatz ist für “XR”-Entwicklungen nicht genug

Eine Erkenntnis, die früh gewonnen wurde, denn Mitarbeiter, die an Virtual-, Augmented- und Mixed Reality-Lösungen arbeiten möchten, sollen sich direkt austauschen können und die Möglichkeit haben, sich an jede verfügbare XR-Hardware heranzutasten. Manche Mitarbeiter wirken beim Anblick der Hightech-Hardware entmutigt und sollen sich in Ruhe und auch auf spielerische Art und Weise mit der Hardware vertraut machen, so die Begründung von Rolly Seth, die bei Microsoft für den Garage Reality Room verantwortlich zeichnet.

Arbeitsplatz und inspirierender Showroom zugleich – sehr gegensätzliche Bereiche, die kombiniert werden mussten. Dazu entwarf Garage-Envisioneer Mike Pell einen futuristischen Raum, welcher nach seinen Aussagen einem Raumschiff ähnelt, aber den gewünschten doppelten Verwendungszweck gut erfüllt. Die Wände und Regale des Raums sind mit den unterschiedlichen VR-Headsets, 360 Grad VR-Kameras, HoloLens und AR-Brillen geschmückt. Zusätzlich wurden Sensoren sowie ein Surround-Sound-System in die Decke integriert. Arbeitstische sind strategisch platziert, um das Zentrum des Raumes als “Spielraum” offen zu halten, sodass mehrere Personen gleichzeitig im Raum interagieren können. Der Garage Reality Room ist sicher ein Arbeitsplatz mit Zukunft.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige