Am Puls von Microsoft

Microsoft Loop: Kommt der große Konkurrent für Notion?

Microsoft Loop: Kommt der große Konkurrent für Notion?

Blicke in den Giftschrank eines Unternehmens sind im Technikbereich gerade dann interessant, wenn sie mit einem neuen Ansatz die Kernkompetenzen des Entwicklers ausbauen. Bei Microsoft ist dies zweifelsohne die Produktivität und neben den alten Schlachtschiffen wie OneNote und Visio haben die Redmonder in den vergangenen Jahren mit Produkten wie To Do, Whiteboard und natürlich Teams neue Ideen ergänzt. Was bisher fehlt, ist ein großer Konkurrent zu Notion, der gerade in den letzten Jahren großen Auftrieb erhielt. Nun könnte sich hier etwas tun.

Die Kollegen von Aggiornamenti Lumia haben auf Twitter den Screenshot eines neuen Produkts geteilt, das auf den Namen Microsoft Loop hört. Auf den ersten Blick gibt es diverse verblüffende Ähnlichkeiten zum Konzept von Notion, sodass Microsoft hier wirklich an einer einheitlichen App zum Projektmanagement arbeiten könnte. Es zeigt aber auch, dass Loop sich fest ins Ökosystem von Microsoft 365 bzw. Microsoft Office integrieren wird, denn auf dem Screenshot sind auch Dokumente aus Word, Excel und OneNote zu finden.

Momentan ist noch nicht bekannt, wann Microsoft nähere Informationen zu Loop enthüllen wird.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige