Am Puls von Microsoft

Office 365 und Dynamics 365 ab sofort aus der neuen deutschen Microsoft-Cloud

Office 365 und Dynamics 365 ab sofort aus der neuen deutschen Microsoft-Cloud

Im August 2019 hatte Microsoft seine “neue Deutschland-Cloud” in Betrieb genommen und die neu errichteten Rechenzentren in Frankfurt und Berlin in Betrieb genommen. Bisher standen diese nur Azure-Kunden zur Verfügung, ab sofort stehen auch Office 365 und Dynamics 365 mit lokaler Datenhaltung zur Verfügung.

Die Daten der Office 365-Neukunden aus Deutschland landen künftig automatisch in den deutschen Rechenzentren, die lokale Datenhaltung muss also nicht explizit beauftragt werden. Auch Mehrkosten fallen nicht mehr an. Und was noch wichtiger ist: Es gibt im Vergleich zur “ersten Version” der deutschen Microsoft-Cloud auch keine funktionalen Einschränkungen mehr: Alle Funktionen und Dienste inklusive Teams stehen zur Verfügung, und die Daten bleiben auf deutschem Boden.

Bestandskunden von Office 365, die das Angebot nutzen wollen, benötigen noch ein wenig Geduld: Die Migration wird laut Microsoft “zu einem späteren Zeitpunkt” möglich sein, genaue Angaben dazu gibt es derzeit nicht.

Neben Office 365 zieht auch Dynamics 365 ab heute in die deutschen Rechenzentren ein. Power BI, Power Automate und Power Apps werden folgen, auch dazu gibt es aber bislang noch keine detaillierte Terminangabe.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige