Am Puls von Microsoft

Patchday Juli 2022: Sicherheitsupdates und Such-Highlights für Windows 10 und 11

Patchday Juli 2022: Sicherheitsupdates und Such-Highlights für Windows 10 und 11

Zum Patchday im Juli 2022 hat Microsoft routinemäßig neue Updates für Windows 10 und Windows 11 veröffentlicht. Mit diesen Updates wird auch der gestaffelte Rollout der Such-Highlights fortgeführt, die jetzt überall angekommen sein dürften.

Für Windows 10 wurde das Update KB5015807 für die Versionen 20H2, 21H1 und 21H2 (OS Builds 19042.1826, 19043.1826 und 19044.1826) veröffentlicht, es bringt die neuesten Sicherheitspatches. Das Changelog dokumentiert keine weiteren Änderungen, wer allerdings das optionale Serviceupdate von Ende Juni nicht installiert hatte, erhält jetzt den Fix für das nach dem Juni-Patchday aufgetretene Problem, dass sich ein Windows 10 PC nicht mehr als Wi-Fi Hotspot nutzen ließ. Außerdem wird ein Fehler behoben, der auf einigen Laptops dazu führte, dass ein Rechtsklick auf dem Touchpad nicht zuverlässig funktionierte.

Die in Windows 10 enthaltene Funktion „Windows Fax und Scan“ erhielt mit dem optionalen Juni-Update außerdem die Unterstützung des Internet Print Protocol (IPP) via USB. Auf Netzwerkdrucker konnte bereits via IPP zugegriffen werden, nun lassen sich auch per USB angeschlossene Drucker ansprechen. Diese Änderung wird mit dem Patchday ebenfalls für alle Nutzer von Windows 10 automatisch verteilt.

Für Windows 11 wurde das Update KB5015814 (OS Build 22000.795) herausgegeben. Auch hier das gleiche Spiel: Das aktuelle Update bringt die neuesten Sicherheitspatches und den Hotspot-Fix für alle, die das optionale Juni-Update übersprungen haben.

Die Such-Highlights haben wir an dieser Stelle schon oft diskutiert, für viele Nutzer von Windows 10 und 11 werden sie dennoch neu sein, weil sie sich jetzt zum ersten Mal auf ihrem System zeigen. Was dahinter steckt und wie man sie abschaltet, habe ich in diesem Beitrag dokumentiert.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige