Am Puls von Microsoft

Progressive Web Apps: Google gibt Ausblick auf aktuelle und kommende Fähigkeiten

Progressive Web Apps: Google gibt Ausblick auf aktuelle und kommende Fähigkeiten

Wenn Microsoft in nicht allzu ferner Zukunft auf den roten Knopf drückt und das nächste große Update von Windows 10 für alle frei gibt, wird mit den Progressive Web Apps auch ein neuer Typ von Apps in den Microsoft Store einziehen. Kurz gesagt handelt es sich dabei um klassische Webanwendungen, die im Gegensatz zu etwaigen Wrappern aber über Elemente nativer Anwendungen wie Push-Benachrichtigungen oder Offline-Caching verfügen und sich besser in die native Benutzererfahrung integrieren.

Der eigentliche Vater dieser Technologie ist aber bekanntlich Google. Eben diese haben gestern auf YouTube ein neues Video veröffentlicht, das ziemlich gut erklärt, wie Progressive Web Apps funktionieren und weswegen ich euch das nicht vorenthalten möchte. Der ursprüngliche Ansatz von Google ist dabei aber nicht so leistungsfähig und integriert, wie Microsoft das bei Windows 10 plant. Unter Windows werden die PWAs aus dem Microsoft Store installiert und in normalen Fenstern ausgeführt werden können, was unter Android so natürlich nicht geht. Wie Google seine eigene Umsetzung unter Google Chrome auf dem Desktop plant, die Mitte des Jahres kommen soll, ist aber noch nicht bekannt.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige