Am Puls von Microsoft

So denkt die Community über das Surface Duo: Ergebnisse unserer Umfrage

So denkt die Community über das Surface Duo: Ergebnisse unserer Umfrage

Ab dem 18. Februar wird das Surface Duo offiziell in Deutschland zu haben sein. Allerdings gibt es schon jetzt hierzulande einige Besitzer des Surface Duo, die das Gerät auf eigene Faust importiert haben. Diese haben wir im Rahmen eines Artikels zu Microsoft zu einer Umfrage eingeladen, um sie zu ihren bisherigen Eindrücken zu befragen. Danke an dieser Stelle an all diejenigen, welche auf Twitter, LinkedIn und Co. mitgeholfen haben, die Umfrage zu verbreiten.

Der offizielle Start des Surface Duo in Deutschland ist eine gute Gelegenheit, euch die Ergebnisse zu präsentieren, denn auch wenn das Duo eine überschaubare Zielgruppe anspricht, so wird es doch sicherlich einige Leser geben, die aktuell am Grübeln sind, ob sie zuschlagen sollen. Vielleicht ist diese Umfrage eine Entscheidungshilfe.

Im folgenden Artikel gehe ich nun auf jede einzelne Frage der Umfrage ein. Eine Rohdatenansicht kann ich euch aus Datenschutzgründen und auf Bitten einiger Teilnehmer leider nicht bieten. Dennoch bin ich stolz darauf, was unsere Community geschaffen hat. Eine solche Umfrage fand ich bisher noch in keiner anderen Publikation.

Was war dein erster Eindruck beim Auspacken?

Getreu dem Motto „Es gibt keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck“ wollte unsere Umfrage erfahren, wie der erste Eindruck nach dem Auspacken des Duo war. Dabei zeigte sich übereinstimmend: Das Surface Duo ist ein typisches Surface. Dies bedeutet hochwertige Materialien, erstklassige Verarbeitung und einfach ein sehr guter erster Eindruck. Auch die geringe Dicke des Geräts als auch dessen nicht zu unterschätzendes Gewicht vermochten die Teilnehmer zu begeistern.

Einige Teilnehmer hätten sich über mehr “Extras” in der Verpackung gefreut. So kam beispielsweise die Anregung, dass man zu diesem Preis auch ein Paar Surface Earbuds hätte dazu packen können. Ein weiterer Vorschlag war ein Ersatzakku, um längere Tage durchzustehen (ein frommer Wunsch, da der Akku ja ohnehin fest verbaut ist).

Wie waren deine ersten Tage mit dem Surface Duo? Konntest du dich schnell an das zweite Display gewöhnen?

Das Surface Duo stößt eine komplett neue Produktkategorie auf. Dies erfordert eine gewisse Eingewöhnung, um sich nicht nur damit zurecht zu finden, sondern beispielsweise die beiden großen Bildschirme so zu “bespielen”, dass sich daraus ein Mehrwert ergibt. Der Mensch kann sich, wenn er denn möchte, schnell an Neues anpassen, deswegen scheint man sich wohl auch schnell an die Benutzung von mehr als nur einem Display zu gewöhnen.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die Inbetriebnahme und auch die ersten Android-Aktualisierungen eher unrund verliefen. Dies hat sich im Laufe der Zeit aber wohl verbessert.

Nutzt du das Surface Duo privat oder geschäftlich?

Hier waren die Auswahlmöglichkeiten „Privat“, „Geschäftlich“ und „Beides“. Das Ergebnis passt in das „Modern Workplace“-Bild, welches Microsoft seit Jahren propagiert: Die Verschmelzung von Privat- und Arbeitsleben. Diesbezüglich gaben 25% der Befragten an, dass sie das Surface Duo nur privat nutzen, die restlichen 75% gaben eine Nutzung im Privaten als auch im Geschäftlichen an.

Wofür nutzt du dein Duo am häufigsten?

Bei dieser Freitextantwort sieht man den Produktivitätsgedanken, welcher hinter dem Surface Duo steckt, deutlich. Die allermeisten Befragten gaben an, Microsoft Office Apps als auch Messenger Seite an Seite zu verwenden. Auch auf den weiteren Rängen stehen Programme aus dem Bereich Produktivität. So erlauben die großen Bildschirme des Duo auch beispielsweise Remote Desktop Sessions. Jedoch sollte man hier nicht unterschlagen, dass das Dual-Screen Gerät auch vermehrt zum Lesen von Büchern verwendet wurde.

Hier schließt sich der Kreis zur vorherigen. So kann das Surface Duo untertags als Kommunikationsmaschine zu Arbeitskollegen dienen und am Abend liest man ein Buch.

Hat das Duo deine Erwartungen erfüllt?

Diese hart gestellte Frage sollte aufzeigen, ob die allgemein anzutreffende Meinung, dass das Surface Duo nur ein Hype war und nicht wirklich abliefern kann, gerechtfertigt ist. Zumindest in unserer Umfrage gaben 83% der Teilnehmer und Teilnehmerinnen an, mit dem Duo genau das Gerät bekommen zu haben, welches sie sich auch vorgestellt haben. Hingegen waren 17% nicht wirklich überzeugt.

Würdest du dir ein Surface Duo 2 kaufen?

Darauf aufbauend und in der Hoffnung, dass Microsoft weiterhin an dieser neuen Geräteklasse festhält und weitere Iterationen des Duo veröffentlicht, stellen wir die Frage, ob die Teilnehmer auch ein Surface Duo 2 kaufen würden. Gerade einmal 8% der Befragten verneinten dies. Der Großteil ist sich sicher, dass sich auch ein hoffentlich erscheinendes Surface Duo 2 in ihrem Besitz befinden wird.

Wie hast du dein Surface importiert?

Trotz all des Hype rund um das Gerät war das Duo bis zum Erscheinen dieses Beitrags nicht offiziell in Deutschland erhältlich. Aus diesem Grund wollten wir wissen, wie die Teilnehmerrunde das Surface Duo in ihre Hände bekam. Ein Großteil der Geräte wurde via bigapplebuddy.com importiert, weitere über shipito.com auch einfach über Ebay. Wir bei Dr. Windows können zu den erwähnten Dienstleistern aus Mangel an Erfahrung leider keine profunde Meinung abgeben. Aber in Bezug auf das Surface Duo ist das ja nun nicht mehr nötig.

Wie empfindest du, dass das Duo kein Display an der Außenseite hat?

Ein weiterer Punkt, welcher oft am Surface Duo kritisiert wurde, war der Umstand, dass man es immer erst aufklappen muss, um „mal schnell“ etwas nachzusehen. Aus diesem Grunde fragten wir genau dies unsere Umfrageteilnehmer. Dies war die erste Frage, wo die Meinungen stark auseinander gingen. Manchen war es sogar wichtig, dass die Bildschirme bestmöglich geschützt sind, anderen war es spürbar lästig, für jede kleine Aktion das große Gerät erstmal aufklappen zu müssen.

Es wurde als Zwischenlösung angeregt, ob Microsoft nicht Status-LEDs wie aus den alten Blackberry Zeiten in eine kommende Version des Duo integrieren könnte. Auch ein eInk Display auf der Außenseite wurde vorgeschlagen.

Eine Smartwatch könnte dieses Problem wohl ebenfalls lösen. Ob wir in Zukunft eine Surface Watch sehen werden, steht allerdings in den Sternen.

Welche Apps nutzt du?

Microsoft musste hart lernen, dass ein noch so gutes mobiles Betriebssystem ohne ein florierendes App-Ökosystem nichts wert ist. Mit der Wahl von Android als Betriebssystem für das Duo stellt sich dieses Problem nicht. Dennoch, welche Apps werden denn eigentlich auf dem Surface Duo verwendet?

Wie schon bei den vorherigen Punkten erwähnt, ist das Duo vorzugsweise eine Produktivitätsmaschine. Folglich finden sich die Microsoft Office Apps inklusive dem Edge Browser ganz oben auf der Antwortliste. Apps, die von der zusätzlichen Bildschirmfläche profitieren, wurden ebenfalls häufig erwähnt, angefangen von Nachrichten-Apps über eBook Reader bis hin zu Pokemon Go, Geforce Now und Co.

Achtest du auf für das Surface Duo besonders angepasste Apps?

Microsoft betont immer wieder, dass entsprechend angepasste Apps das volle Potenzial des Duos ausreizen. Aber wollen das auch die Kunden und halten sie nach entsprechend angepassten Apps Ausschau?

Hier waren die Ergebnisse der Umfrage zweigeteilt. Der einen Hälfte war es wichtiger, zwei verschiedene Apps parallel nutzen zu können, beispielsweise Team und OneNote. Die andere Hälfte hingegen hält Ausschau nach solchen speziellen Apps, sind jedoch von der Verfügbarkeit dieser enttäuscht.

Für welche Apps würdest du dir eine Optimierung für das Duo wünschen?

Auf der vorherigen Frage aufbauend wollten wir wissen, welche Apps den angepasst werden sollten, wenn es nach den Befragten geht. Hier waren die Antworten ein großer Kessel Buntes. Mehrfach genannt wurden Google Apps wie Maps und Photos, aber auch Facebook-Apps wie Instagram und WhatsApp. Ob diese Techriesen auf den Duo-Zug aufspringen werden, steht wohl in den Sternen. Bei Google ist das allerdings gar nicht so unwahrscheinlich, weil man dort vom Ansatz der zwei Bildschirme ebenfalls angetan ist.

Hast du davor iOS benutzt?

Hiermit wollten wir einmal abfragen, ob das Surface Duo so eine Anziehungskraft hat, dass man unter Umständen sogar sein gewohntes und oft auch teuer bezahltes Ökosystem verlässt und von iOS zu Android abwandert. Für genau die Hälfte der Befragten war das Surface Duo es wert. 50% benutzten davor iOS Geräte und sind nun “zwangläufig” in das Android-Lager gewechselt.

Sternchen-Fragen

Wir baten die Teilnehmer, bestimmte Funktionen und Merkmale des Surface Duo nach dem typischen Sterne-Prinzip (1-5) zu bewerten. Das kam dabei heraus:

  • Verarbeitung: 4,42
  • Display (Kontrast, Blickwinkel etc.): 4,58
  • Akkulaufzeit: 4,08
  • Softwarequalität: 2,92
  • Kamera: 2,08

Während Verarbeitung, Display und Akkulaufzeit also überwiegend gut bis sehr gut bewertet werden, schneiden die Software allgemein sowie die Kamera schlecht ab.

Welches Feature gefällt dir am besten?

Die Antwort darauf kann man sich fast selbst geben. Die zwei Bildschirme als auch das besondere Scharnier sind die Top-Features des Surface Duo. Auch dass das Gerät größer als handelsübliche Smartphones ist, wurde gelobt. Unter anderem deshalb, weil das Arbeiten mit einem Stift dadurch viel bequemer ist.

Welches Feature fehlt dir am Duo am meisten?

Wo Licht ist, da ist auch Schatten, so wollten wir von Dr. Windows auch wissen, welche der sonst gewohnten Features an einem Smartphone oder Tablet denn am Duo fehlen. An erster Stelle wurde hier vor allem eine „gute Kamera“ genannt, aber auch das kabellose Aufladen wird vermisst. Weiter wurden hier Features wie NFC oder akzeptable Lautsprecher genannt.

Mancher findet, dass dem Surface Duo auch ein Desktop-Modus wie beispielsweise Samsung DeX fehlt.

Dies alles ist auch für mich nachvollziehbar. Vor allem, da es ja bereits bei diversen anderen Herstellern „normal“ geworden ist, in deren Flaggschiffe einfach alles einzubauen, was gerade auf dem Markt erhältlich ist. Surface Duo 2, ich warte.

Freitext: Schreibe, was du sonst noch gerne erwähnt haben möchtest

Frei von vorgegebenen Fragen konnten die Teilnehmer aufschreiben, was ihnen am Herzen liegt. Hier ein Auszug davon.

An der Software kann noch gearbeitet werden. Grundsätzlich läuft es aktuell ganz flüssig, aber ich würde mir ein paar Dinge wünschen. Eine App über beide Displays öffnen, wäre mein größter Wunsch. Bessere Erkennung der genutzten Modi (umschalten zwischen Hoch und Querformat). Leider funktioniert bei mir die Gestensteuerung nicht, wechselt beim Umschalten sofort wieder zurück. Für ein Duo 2 würde ich mir auch noch mehr Display wünschen, bis zum Scharnier sollte es mindestens gehen.

Fazit: Ich bin fast zufrieden – mir fehlt unter anderem 5G, ein besserer Akku, ein besserer Prozessor, definitiv mehr Ram und die hässlichen Software-Bugs müssen endlich beseitigt werden (Rotation aus der Hölle, Launcher Fehler.)

Klapp Mechanismus ist gut, Software dürftig, Akku zu wenig für Business Einsatz, Kamera schwach. Es fehlt rückseitig Kamera. Microsoft Apps müssten schneller und besser dafür transformiert werden. Andere Apps wie Launcher 10 etc. sind bestens transformiert.

Ich liebe das Duo und habe mit jedem andere Handy mühe mittlerweile, weil man sich einfach die 2 Screens gewöhn ist. Es ist wirklich super verarbeitet und der einzige große Kritikpunkt ist und bleibt die Kamera

 

Danke schön, liebe Community!

Abschließend nochmals ein dickes Dankeschön an alle, welche teilgenommen, mir E-Mails geschickt und mich auch sonst an ihrer spannenden Reise mit dem Surface Duo haben teilnehmen lassen. Stellvertretend für alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer möchte ich mich besonders bei Jack, Sebastian (Twitter), Benedikt Christoph, Gernot, Marc (Twitter), Zebu und Prof. Dr. Vasella für das Mitmachen bedanken. Ohne euch wäre ein solcher Beitrag nicht möglich gewesen! Mein Postfach steht weiterhin unter tobias@drwindows.de für euch offen.

Was sind eure Gedanken zum Surface Duo und den Punkten?

Auch an nicht Duo-Besitzer gerichtet. Was sind eure Gedanken zum Duo und zu den Fragen? Wartet ihr auf ein Surface Duo 2 oder ist dies gar nichts für euch? Würdet ihr euch ein Surface „Single“ kaufen? Also ein traditionelles Android Smartphone von Microsoft?

Lasst uns in den Kommentaren über all das gerne diskutieren!

Über den Autor

Tobias Scholze

Tobias Scholze

Bayrischer Open Source- und Community-Enthusiast, Verfechter des neuen Microsoft und Wandler zwischen den Betriebssystemwelten. #communityrocks Von Herzen ein Nerd mit der festen Überzeugung, dass man gemeinsam und durch den Einsatz von moderner IT die Welt für jeden ein Stückchen besser machen kann.

Anzeige