Am Puls von Microsoft

Surface Duo Emulator: Update bringt bessere Tastatur-Unterstützung und mehr

Surface Duo Emulator: Update bringt bessere Tastatur-Unterstützung und mehr

Im Januar hat Microsoft einen Emulator für das Surface Duo veröffentlicht, damit sich Entwickler schon früh mit dem neuen Gerät beschäftigen können und im Idealfall bereits damit beginnen, ihre Apps für Dual Screen Geräte zu optimieren. Zuletzt war es um diesen Emulator etwas ruhig geworden, doch nun gibt es wieder ein Update.

Die Build 2020.429.2 des Surface Duo Emulator verbessert die Tastatur-Unterstützung, sie kann jetzt in allen virtuellen Positionen des Geräts verwendet werden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Optimierungen bei den Benachrichtungen, bei der Suche und im App-Drawer.

Außerdem wurde an Basis-Funktionen wie dem Verschieben von Apps zwischen zwei Bildschirmen oder dem Strecken der Ansicht über beide Displays gearbeitet. Das gestaltete sich bei meinen ersten Gehversuchen mit dem Emulator noch sehr hakelig, ich sollte ihn vielleicht auch mal wieder ausprobieren.

Falls jemand Lust bekommt, es geht wirklich sehr einfach:

Schon mal mit Dual Screen spielen: Die Installation des Surface Duo Emulators ist kinderleicht

Am 19. Mai startet die virtuelle BUILD-Konferenz, dort will Microsoft auch die Entwicklerstory für das Surface Duo weiterschreiben.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige