Am Puls von Microsoft

Windows 10: Kostenloses Upgrade für Unterstützung-Technologien gilt bis 16. Januar

Windows 10: Kostenloses Upgrade für Unterstützung-Technologien gilt bis 16. Januar

Das Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 war von Juli 2015 bis August 2016 für alle Nutzer offiziell kostenlos. Danach wurde es für eine bestimmte Kundengruppe verlängert, nämlich für die Nutzer von so genannten Unterstützungs-Technologien, z.B. Screenreader oder andere Hilfsmittel für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Dieses Angebot war bis zum 31. Dezember 2017 befristet.

Grund für diesen Aufschub war, dass viele Funktionen zur Barrierefreiheit im Sommer 2016 noch nicht integriert waren. Ein Umstieg auf Windows 10 war für die betreffenden Benutzer also nicht unbedingt ratsam. Inzwischen sind in diesem Bereich sehr viele Funktionen nachgerüstet worden, seit dem Fall Creators Update wird beispielsweise die Augensteuerung nativ unterstützt.

Ohne besondere Ankündigung gab es nun aber eine nochmalige Fristverlängerung bis zum 16. Januar 2018. Auf der englischen Seite ist diese stille Änderung zu sehen, die deutsche Seite zeigt noch das alte Ablaufdatum an.

Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 wurde bis Mitte Januar verlängert

Warum man sich nochmals zu einem Aufschub entschieden hat, und warum dieser dann so kurz ausfällt, ist schwer zu sagen, es stehen ja in der Zwischenzeit keine Änderungen bei Windows 10 an, welche die Situation grundlegend ändern würden.

Ich hatte vor zwei Tagen einen ausführlichen Artikel geschrieben und darin dargelegt, warum das Upgrade auf Windows 10 vermutlich dauerhaft kostenlos möglich sein wird. Vor dem Hintergrund dieses neuerlichen Aufschubs muss ich hinter einige der aufgestellten Behauptungen eventuell ein Fragezeichen setzen, allerdings bin ich ziemlich optimistisch, dass sich auch nach dem 16. Januar keine signifikante Änderung ergeben wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige