Am Puls von Microsoft

Windows 11: Die minimalen Systemanforderungen steigen

Windows 11: Die minimalen Systemanforderungen steigen

Seit beinahe 10 Jahren haben sich die Mindestvoraussetzungen für die Installation von Windows nicht geändert. Mit Windows 11 ändert sich das erstmals wieder. Einerseits steigen die Mindestanforderungen nur moderat, andererseits dürfte die Voraussetzung von TPM 2.0 für viele PCs ein KO-Kriterium sein.

Windows 11 wird es erstmals nur als 64 Bit Version geben, allerdings sind die allermeisten PCs schon seit vielen Jahren mit einem entsprechenden Prozessor ausgestattet.

Mindestens 4 GB RAM werden benötigt. Gegenüber der 64 Bit Version von Windows 10 ist das eine Verdoppelung, dennoch bewegt sich das am unteren Limit. PCs mit weniger als 4 GB RAM sind nicht mehr zu bekommen und auch in freier Wildbahn nur noch selten anzutreffen.

Außerdem verlangt Windows 11 eine Festplattengröße von mindestens 64 Gigabyte. Auch das ist ein Wert, über den es sich im Grunde kaum zu sprechen lohnt und den nahezu alle PCs erfüllen sollten. Lediglich einige ältere Budget-Geräte, die in der Anfangszeit von Windows 10 auf den Markt kamen, dürften daran scheitern.

Der “Pain Point” ist TPM 2.0, das ebenfalls als Mindestvoraussetzung genannt wird. Das ist allerdings noch ein wenig schwammig. Mein PC hat ein solches Modul nicht, die von Microsoft zur Verfügung gestellte App, welche die Tauglichkeit für Windows 11 prüft, zeigt mir trotzdem an, es sei alles im grünen Bereich. Bevor man sich daran zu sehr abarbeitet, sollte man lieber abwarten, bis es weitere Infos gibt.

Für Diskussionen sorgen wird der Umstand, dass für Windows 11 Home eine Internetverbindung beim Setup ebenso verpflichtend ist wie die Anmeldung mit einem Microsoft Konto. Hierzu gibt es allerdings auch schon einen Workaraound, der zumindest in der geleakten Version funktioniert: Man schließt den entsprechenden Dialog einfach mit der Tastenkombination ALT+F4. Ob das auch in der finalen Version von Windows 11 so sein wird, bleibt abzuwarten.

Weitere Infos zu den Systemvoraussetzungen von Windows 11 gibt es bei Microsoft: Windows 11-Spezifikationen – Microsoft

Nachtrag: Bitte dazu auch diesen Beitrag beachten: Windows 11: Das sind die kompatiblen Prozessoren von AMD, Intel und Qualcomm

Nachtrag 2 vom 29. Juni 21: Windows 11: Systemanforderungen auf dem Prüfstand – Microsoft will nachbessern

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige