Am Puls von Microsoft

Windows 11: Microsoft aktualisiert die Mindestanforderungen

Windows 11: Microsoft aktualisiert die Mindestanforderungen

Die Systemanforderungen, die ein Rechner zum Ausführen von Windows 11 offiziell erfüllen muss, machen gegenüber Windows 10 einen deutlichen Sprung nach oben und lassen gerade viele ältere Geräte auf Windows 10 zurück. Microsoft bessert nun nach und nimmt insgesamt zehn neue 7th Gen-Prozessoren von Intel neu in die Liste auf. Nutzer von AMD- oder Qualcomm-Prozessoren gehen leider leer aus.

Folgende Prozessoren werden von Windows 11 nun ebenfalls offiziell unterstützt:

  • Intel Core i5-7640X
  • Intel Core i7-7740X
  • Intel Core i7-7800X
  • Intel Core i7-7820HQ (mit Support der Microsoft DHC Design Principles)
  • Intel Core i7-7820X
  • Intel Core i7-7900X
  • Intel Core i7-7920X
  • Intel Core i9-7940X
  • Intel Core i9-7960X
  • Intel Core i9-7980XE

Hinzu kommen noch die Xeon W-Prozessoren, wie Microsoft in einem neuen Blogeintrag schreibt. Mit den zusätzlichen Prozessoren werden auch eigene Geräte wie das Surface Studio 2 zum Start mit Windows 11 kompatibel sein. Ein Upgrade oder eine Installation auf Prozessoren, die offiziell nicht unterstützt werden, soll über das Media Creation Tool oder speziell angefertigte ISO-Dateien zwar möglich sein, allerdings werden bei diesem Prozess bestimmte Mindestanforderungen trotzdem abgefragt. An einem aktivierten TPM 1.2, 64 GB Speicherplatz, einem Dual Core-Prozessor und 4 GB Arbeitsspeicher kommt man auch hier nicht vorbei.

Außerdem wird die PC Health Check-App nach dem Fiasko im vergangenen Juni nun in einer runderneuerten Version veröffentlicht, die ohne die Fehler der bisherigen Versionen kommen soll. Vorerst steht diese aber nur Windows Insidern zur Verfügung.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige